Sind Studienfahrten auf Schulen Pflicht?

6 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an. Bei uns in Hessen sind sie tatsächlich Pflicht - aus welchem Grund auch immer.

Normalerweise würde ich zu so etwas nicht raten, aber wenn es gar nicht geht, melde dich krank. Das Geld müsstest du dann auch zurückbekommen.

Hallo,

erstmal: Klassenfahrten o.Ä. sind KEINE Pflicht! Wenn dein Lehrer dich zwingen sollte fällt das unter Nötigung oder so.

Erkläre deinem Lehrer das und lasse es notfalls attestieren. Besuche in der zeit einfach eine Klasse, das sollte auf jeden Fall möglich sein.

LG ShD

Ich weiß nicht, inwiefern das Pflicht ist oder nicht, aber nur wegen einer Person alles über den Haufen schmeißen halte ich für lächerlich. Es gibt doch auch die Möglichkeit, anders anzureisen oder an einen anderen Ort zu reisen, dann ist das Problem mit der Flugangst beseitigt und alle können mit.

Vielleicht kannst du dir ja irgendwie die Flugangst bescheinigen lassen, damit dein Lehrer dir glaubt. Da du ihm bereits erklärt hast, dass du extreme Flugangst hast, würde er dich bewusst einer Gefahr aussetzen (auch eine Panikattacke ist eine Gefahr), und das darf er nicht. Das ist, je nach Stärke der Panikattacke schon mit Körperverletzung gleichzusetzen.

Hardware02  25.07.2015, 19:19

Das sehe ich genauso. Was ist denn das für eine lächerliche Vorgabe? Entweder alle oder keiner? Eure Lehrer scheinen ja ganz schön daneben zu sein!!!

Ist es eigentlich möglich, dass du mit dem Zug nachkommst? Ich meine, wohin geht es denn? Deine Eltern könnten dir so eine Bescheinigung ausstellen, dass du z.B. alleine mit dem Zug nach Barcelona und wieder zurück fahren darfst. Das dauert dann halt so um die 20 Stunden, aber na ja.

Übrigens, nebenbei: So schlimm ist fliegen nicht, es ist sogar sehr angenehm.

Nein, die können dich nicht zwingen (wegen Nötigung, Strafgesetzbuch, blablabla) allerdings bist du schulpflichtig und müsstest wärenddessen in eine andere Klasse gehen und deren Unterricht besuchen.

MfG
Raoul

Sersii
Fragesteller

Habe ja keine Probleme damit in eine andere Klasse zu gehen. Besser als fliegen...
Wissen Sie, ob Ärzte dazu auch Bescheinigungen ausstellen können?

r40u1  25.07.2015, 18:50
@Sersii

Oha ich werde gesiezt :O xD

Müsste gehen, mir fällt nichts ein, was dagegen spricht.

Nein, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Pflicht sein soll! Was ist mit Schülern, die sich das nicht leisten können? Es ist unmöglich, dass das Pflicht ist!

Sersii
Fragesteller

Sag das mal meinen Lehrern. Ich kann mir das (vor allem am Ende des Monats) auch nicht wirklich leisten. Da meinen die, dass ich zum Stadtrat soll und dort Geld für die Fahrt beantragen muss.