kann ich zur Arbeit gezwungen werden?

19 Antworten

Geh zu einer Familienberatung oder zum Jugendamt. Keiner kann verlangen, dass du ganztags arbeiten gehst, aber ob dir dann dein Geld langt, ist eine andere Frage. Denn wieviel und wie lange dein Mann für dich Unterhalt zahlen muss, das weiss ich nicht. Deshalb solltest du auf jeden Fall nciht nach Hörensagen gehen, sondern zu einer Stelle - die dir kompetent raten und helfen können. Aber: ich würde auch viel Zeit mit meinen Kindern verbringen wollen - wie du sagtest - sonst braucht man keine...

Missy83  05.12.2009, 22:06

kinder sind für einige fraun einfach nur gründe um nicht arbeiten zu gehen! ich würde mir sowas von dämlich vorkommen dem ex schön alles aus den taschen zu ziehen und selbst den ar... nicht zu bewegen! sowas ist verdammt arm und lachhaft!!! das der ex mit solchen aussagen kommt ist völlig verständlich, ER GEHT/MUSS ARBEITEN damit sie das geld in den hintern geschoben bekommt und sie macht garnix für ihr geld! jetzt brauch man auch nicht damit kommen "sie zieht die kinder groß"... leute die dazu nicht in der laage sind, nur rumheulen und nach geld schrein anstatt selber mal aus´m ar... zu kommen, sollten keine kinder bekommen dürfen!

horbach  05.12.2009, 23:20
@Missy83

So ein blöder Kommentar.Wenn man Kinder hat, sollte man so viel Zeit wie nur irgend möglich mit ihnen verbringen, denn wir sind nur kurze Zeit an ihrer Seite geduldet und dann verlassen sie uns. Sie werden sich aber immer daran erinnern, wie viel oder ob du überhaupt Zeit mit ihnen verbracht hast! Und wenn du nicht die Gründe kennst, die zu der Trennung geführt haben, kannst und darfst du Frauen nicht verurteilen. Denn der Mann ist weg und lässt die Kinder die ihn lieben schmählich im Stich. Er ist er Erzeuger, er muss auch für sie aufkommen. Hätte er sich eben früher überlegen müssen, ob er seine Familie verlässt. Eine Frau, die selber ihren Mann verlässt, lässt sich nicht aushalten. Ich glaube nicht, dass die Eltern sich Gedanken über so eine Zukunft gemacht haben, als die Kinder gezeugt wurden. Auf jeden Fall muss man erst mal wissen, wieso sie sich getrennt haben, wer der Schuldige ist, wer die Kinder in eine solche Seelensqual gestossen hat. Und DER SOLLTE auf jeden Fall dafür aufkommen müssen. Denn Geld wiegt nicht den Schmerz der Kinder auf!

Nein! Niemand kann und darf dich zwingen Vollzeit arbeiten zu gehen solange du 2 kleine Kinder hast. Nicht einmal die Arge! Mit 2 kleinen Kindern kannst und musst du (und willst offensichtlich auch) haltags gehen, sogar nur zu von dir und den Betreuungsmöglichkeiten deiner Kinder vorgegebenen Zeiten- also z.B. nur vormittags. Der Vater ist immer unterhaltspflichtig! Mindestens bis zum Ausbildungsbeginn der Kinder. Zahlt er nicht kannst du beim Jugenamt einen Unterhaltsvorschuss beantragen. Die zahlen den sofort- und holen sich das Geld dann beim Vater wieder! Es sei denn er bezieht selber HarzIV, aber dann bekommst du für die Kinder auch Geld. Viel Glück, Geduld und ruhe beim Durchsetzen deiner Rechte und die deiner Kinder.

Dass Du nicht vollzeit arbeiten willst verstehe ich nur zu gut! Man will ja auch die Kinder noch sehen! Aber warum schaust du nicht ob Du Vormittags was findest? Wenn die Kids imKIga sind?? Dann kanne r Dir nciht vorwerfen Du seist faul! Du kannst auch mal wieder nur DU sein und nicht MAMA (glaub mir das ist eine tolle Sache) und Du verdienst ein wenig dazu! Gar nicht arbeitenb obwohl die Kidner imKIga/Schule sind sehe ich allerdings auch als pure Faulheit an!

interessant wäre auch das alter der kinder. Zwingen kann er dich nicht soweit ich weiß, aber das hört sich sehr kompliziert an und du solltest vielleicht überlegen mal einen anwalt hinzuzuziehen, der kennt sich damit genau aus

Niemand kann Dich zwingen zu arbeiten. Aber für Dich muß Dein Ex nur Unterhalt zahlen, bis beide Kinder drei Jahre alt sind. Von dieser Regelung gibt es aber auch Ausnahmen, gerade bei chronischer Krankheit der Kinder. Frag doch mal beim Jugendamt nach.