Gezwungen anderen Schüler auf Klassenfahrt mit aufs Zimmer zu nehmen?

3 Antworten

Klar darf sie das. Seid froh, dass ihr überhaupt gefragt werdet, sie könnte auch einfach losen. Bei Kursfahrten geht es darum, dass der gesamte Zusammenhalt gestärkt wird. Vor allem geht es aber um das Wohl aller Schüler und wenn das nicht gewährleistet ist, wenn er im anderen Zimmer wäre, dann ist das so. Ich würde ihn auch zu euch stecken, wenn ihr mir zuverlässiger erscheinen würdet und nur diese beiden Zimmer zur Auswahl stehen, vor allem aufgrund der Epilepsie (das diese nichts ist, was man einfach so abtun kann, ist dir hoffentlich klar).

Ihr seid doch keine kleinen, pubertären Teenies mehr, sondern (fast) erwachsen. Eine Woche haltet ihr das bestimmt aus. Außerdem ist man auf Kursfahrten eh fast nur zum Schlafen im Hotel/in der Unterkunft, ihr hockt also nicht 24/7 aufeinander.

paul276
Fragesteller

Ich verstehe das ja auch mit dem stärken des Gemeinschaftsgefühl, aber es gibt eben Leute mit denen man nix zu tun haben will, außerdem habe ich viel Geld für die Klassenfahrt ausgegeben, da will ich mich nicht um andere kümmern müssen.

Wenn das ganze für lau gewesen wäre, dann hättest du natürlich Recht, aber wenn ich bezahle, dann erwarte ich eine Dienstleistung und führe keine aus.

AliceVonKrolock  21.06.2018, 21:52
@paul276
aber es gibt eben Leute mit denen man nix zu tun haben will

Auf solche Leute wirst du später im Arbeitsleben auch treffen (und die meisten Chefs würden über sowas nur lachen). Die Welt ist leider alles andere als fair und in solchen Fällen bereitet die Schule tatsächlich mal auf das weitere Leben vor...
Außerdem ist es doch keine "Dienstleistung" auf einen kranken Mitschüler zu achten, sondern soziales Verhalten (ihr sollt ihn ja nicht babysitten ;-) ). Stell dir vor, du hast die Epilepsie, erleidest einen Anfall und es kümmert sich niemand um dich, weil alle denken wie du und keine "Dienstleistungen" erbringen wollen.

Ihr müsst keine Freunde werden, nur irgendwie miteinader auskommen. Reißt euch am Riemen und macht das Beste draus. Es liegt in eurer Hand: Über etwas aufregen, dass ihr vermutlich eh nicht ändern könnt und euch (und durch eure schlechte Laune auch den anderen) damit von vornherein die gesamte Fahrt vermiesen oder ihr verhaltet euch erwachsen und steht über dem Ganzen. Das zeugt nur von Größe eurerseits, wenn ihr euch trotz aller Widerstände arrangiert und euch nicht von dem Jungen die Fahrt vermiesen lasst.

Ich weiß, wie schwer das ist, ich sitze mit einigen der größten A***löcher meines Jahrgangs im Tutorenkurs und darf mir die eine ganze Woche auf Kursfahrt antun. Aber ich sage mir: "Scheiß drauf, steh über denen, mach dein Abitur, dann musst du die nie wieder sehen!" Ihr schafft das auch und werdet das durchstehen :)

paul276
Fragesteller
@AliceVonKrolock

Es ist ja schon richtig was du sagst, aber auch wenn man später im Job nen A....

als Boss hat, bekommt man ja immer noch Geld dafür.

Außerdem ist der Typ für mich krank, um es weiter zu erleutern, er hat nun eben diese Profile von den Mädels gemacht und hat versucht mehrere Männer auf diese zu hetzen indem er ihnen Nacktfotos aus dem Netz schickte und ihnen ihre Adresse gab, zum Glück ist meine Freundin vor einem Monat umgezogen, dass die Männer auf diesen Seiten nicht auf ne nette Unterhaltung aus sind muss ich wohl nicht ansprechen...

AliceVonKrolock  21.06.2018, 22:23
@paul276

Ich kann dich total verstehen, wirklich! So einem Menschen würde ich auch am liebsten... Aber wie gesagt, lasst euch davon bitte nicht eure Fahrt vermiesen.

Wann ist denn die Fahrt und wie lange dauert sie? Zeigt ihn doch direkt danach an.

Deine Freundin könnte ihn doch anzeigen wenn er ohne zu fragen Bilder von ihr ins Internet stellt. Außerdem müsst ihr als ganzes Zimmer protestieren damit die Lehrerin es merkt.

Weshalb wenn ich fragen musste er zu euch wenn ihr doch schon ein volles Zimmer habt?

paul276
Fragesteller

Also es ist so, dass noch ein Platz im Zimmer von etwas,naja....etwas gemeineren Personen besetzt ist, zu mir und anderen sind sie cool, aber zu umgangssprachlich gesagt Opfern nicht so.

Die Mädchen wollten ihn glaube ich anzeigen, nur haben sie sich nie so richtig dazu durchgerungen.

KirstenSe  21.06.2018, 20:51
@paul276

Wie gesagt, natürlich darf der Lehrer die Zimmeraufteilung vornehmen oder auch euch überlassen und nur überarbeiten.

Wenn so klar ist, dass es dem jungen in dem anderen Zimmer nicht gut gehen wird, würde ich ihn auch in ein anderes Zimmer stecken als Lehrer, denn der Lehrer ist für das Wohlergehen ALLER Schüler verantwortlich.

paul276
Fragesteller
@KirstenSe

Mir geht es mit ihm auf dem Zimmer auch nicht gut, ich empfinde nicht nur Abneigung gegen ihn sondern auch noch Wut. Da ich mich relativ gut beherrschen kann, gehe ich ihm meistens aus dem Weg oder ignoriere ihn, dies dürfte aber relativ schwierig werden, wenn er auch noch in meinem Wohnraum lebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihm früher oder später einen vor den Latz haue steigt damit enorm.

Der Punkt, dass wir in nur auf dem Zimmer sehen würden ist leider auch falsch, wegen seiner Krankheit muss er immer an unserer Seite sein, da wir ihm im Notfall die Medikamente verabreichen müssen.

KirstenSe  21.06.2018, 22:00
@paul276

Das verabreichen von Medikamenten wiederum ist nicht eure Aufgabe. Eure Aufgabe... Eure Pflicht!... Ist es für Hilfe zu sorgen. Das wäre z. B. den Lehrer zu informieren, der das Medikament verabreicht oder ihr ruft einen RTW

Seid ihr alle volljährig?

Wie gesagt, die Zimmerkonstellation darf der Lehrer festlegen, dafür muss er auch keine Begründung abgeben und das muss in euern Augen auch nicht fair sein.

Das kannst du akzeptieren oder du kannst zu Hause bleiben

paul276
Fragesteller
@KirstenSe

Ich werde am Ende der Klassenfahrt volljährig, alle anderen sind es schon, ich wäre gern zu Hause geblieben, ist aber ne Pflichtveranstaltung...

KirstenSe  21.06.2018, 22:12
@paul276

Ach komm... So wie du dich hier gibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht an ne Krankschreibung rankommst, wenn du das möchtest.

paul276
Fragesteller
@KirstenSe

Würde ich schon, nur wäre das Geld dann weg...

KirstenSe  21.06.2018, 22:22
@paul276

Man kann nicht alles haben

So lernst du, in Zukunft ne Reiserücktrittsversicherung abzuschließen 🤷🏻

Natürlich.

Das ihr die Zimmer selbst aufteilen durftet ist kein festgeschrieben Recht oder sowas, sondern eine Gefalligkeit, die der Lehrer euch eingeräumt hat. Ebenso wie die Sitz Ordnung in der Klasse.

paul276
Fragesteller

Das wäre dann aber meines Erachtens eine Bevorzugung der anderen gegenüber, alle oder Keiner, so war´s schon in der Grundschule.

KirstenSe  21.06.2018, 22:02
@paul276

Ist das nicht n bisschen mimimi?

paul276
Fragesteller
@KirstenSe

Du hast Recht, wenn ich das richtig lösen will sollte ich ihn grün und blau schlagen, offensichtlich hat er ja nicht genug Angst bzw. Respekt vor mir.

Ich würde nicht mit jemanden in ein Zimmer dessen Freundin ich versucht habe vergewaltigen zu lassen.

KirstenSe  21.06.2018, 22:16
@paul276

Komisch, vorhin waren es "nur" unerlaubte Fotos.

In ner Stunde hat er vermutlich versucht jmd zu ermorden... Unterm Strich vermute ich langsam, stört dich nur seine Erkrankung

Und falls es dich tröstet, der andere ist bestimmt auch nicht glücklich, mit dir das Zimmer zu teilen

paul276
Fragesteller
@KirstenSe

Ja, er hat Fotos gemacht, diese in´s Internet gestellt und dann mit den Typen geschrieben.

Seine Behinderung stört mich nicht, um ehrlich zu sein ist sie mir so egal, dass ich das Prinzip der natürlichen Selektion anwenden werde.