Darf die Lehrerin schüler im klassenraum gegen ihren willen(nach unterrichtsschluss)festhalten?

10 Antworten

JA.

Ein Lehrer darf keine Schüler einsperren. Das ist tatsächlich Freiheitsberaubung und strafbewährt. Wenden Sie sich an Ihren Vertrauenslehrer und vor allem an Ihre Eltern, damit die mit dem Schulrat darüber sprechen können, wie dieses antiquierte Verhalten Ihrer Lehrerin schleunigst abgestellt werden kann.

Hallo,

Pädagogisch gesehen scheint die gute Dame überfordert zu sein. Es ist sicher nicht die richtige Art die Schüler einzusperren. Auch wenn es richtig ist, dass die Schüler diesen Dreck wegmachen müssen und wenn sich der jenige der es war nicht findet dann halt alle gemeinsam.

Man sollte sicher einmal mit dem Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter darüber reden. Ich halte es für konterproduktiv zu versuchen der Lehrerin einen rein zu würgen. Generell arbeitet ja niemand gegen Schüler sondern das Ziel ist der Abschluss den man gemeinsam bestreiten sollte.

Ein gutes Lehrer / Schüler Verhältnis führt in der Regel zu einem besseren Lernergebnis, entspannter Stunden für Schüler und Lehrerin und somit letzen endes auch zu einem besseren Abschluss was im Interesse von den Schülern sein sollte.

Eventuell sollte man dort den Auslöser für eine solche Reaktion der Lehrkraft suchen welche Letzen Endes auch nur ein Mensch ist.

Viele Grüße

Steven

Ich kann nur dazu sagen, das Sie nicht die Klasse abschließen darf, denn im falle eines Brandes würde es keinen Fluchtweg geben

ich kennn mich nicht ganz so gut damit aus. aber eins ist klar: sie darf den klassenraum nicht ABSCHLIEßEN, da es zum verhängnis werden kann, wenn feueralarm ausbricht, dann sind nämlich die fluchtwege versperrt.

Nicht nur wegen Feueralarm, kann ja schließlich auch jemanden schlecht werden usw. Unbedingt ansprechen, u.U. auch beim Direx.

Das kann man auch als Freiheitsberaubung sehen. Aber bei euch steht ja wohl eine Erzierhungsmaßnahme im Vordergrund.

Ich kann mir vorstellen, dass andere Maßnahmen der Lehrerin für euch schmerzlicher sind.

Wie gesagt es war nur ein beispiel es war auch schon aus anderen gründen weil sie uns zu laut fand etc. darunter leiden ja die schüler die sich eigentlich gut benehmen

@earlgray

In Deiner Klasse scheinen die "guten" Schüler gegenüber den Rabauken stark in der Minderheit zu sein.

Gegenseitige Erziehung ist das Zauberwort.