Doppelbestrafung in der Schule?

5 Antworten

Lieber Moritz 3009,

zulässig ist es nicht, aber leider ist es schon so, dass man irgendwie auf verlorenem Posten steht. Ich persönlich würde mich an deiner Stelle an den Klassenvorstand oder an einen anderen Vertrauenslehrer wenden und ihm alles erzählen. Vielleicht kann dieser bei den Kollegen für dich ein gutes Wort einlegen.

Mir kommt auch die ganze Strafe ein bisschen überzogen vor, was war denn der Schulverweis? Ich glaube nämlich, dass da der Grund für diese Reaktion liegt.

Moritz3009
Fragesteller

Aus dem letzten Jahr, vor ein paar Wochen war das Jahr rum. Damals hab ich sogar wirklich mist gemacht, der allerdings keine ordnungsmaßnahme Wert war. als andere gründe wurden klassenbucheinträge vorgeführt, welche über ein halbes Jahr alt waren und von denen ich größtenteils nichts wusste. die Lehrer halten zusammen und wollen mich von der Schule runter haben, der gesamte Schülervorstand ist bekannt dafür bei so etwas nicht für schüler einzustehen.

Sunshine7733  27.01.2018, 16:55
@Moritz3009

Naja, ned böse sein, aber wenn sehr viele Klassenbucheintragungen vorhanden sind, dann wirst du auch schon den Unterricht stören. Oft bekommt man das Schüler auch gar nicht mit. Alles kann nicht wirklich nur Mobbing von Seiten der Lehrer sein.

Was hättest du denn für eine Strafe haben wollen? Strafen nicht nicht als Genugtuung für den Bestrafenden gedacht, sondern das der Bestrafte etwas daraus lernt.

Heute durftet ihr zwei und die gesamte Klasse lernen, das es kein Zuckerschlecken ist vor einer uninteressierten Klasse voller pubertierenden Jugendlicher zu stehen und dann noch guten Unterricht zu halten. Ihr alle konntet sehen, das eine Stunde vorbereitet werden muss, ihr zwei wusstet nicht viel, und von dem Wenigen was ihr wüsstet sollen die anderen noch was lernen, ist verdammt schwer.

Du hast es als Demütigung empfunden, das ist deine persönliche Ansicht, ich finde du bist etwas mimosenhaft, ach ja du könnest ja nichts dafür das die anderen deinen Zettel geklaut haben und du ja wie so oft nichts verstanden hast und im Unterricht gequatscht hast. Das ist absolut respektlos, nicht nur deiner Lehrerin, sonder auch gegenüber deinen Mitschülern.

Du bist in der 10. Klasse und nich mehr auf der Grundschule, du musst dich bald entscheiden wie es mit dir schulisch oder beruflich weitergehen soll und die Aktion der Lehrerin sehe ich einfach mal als einen nicht alltäglichen Versuch, das die sonst wir sind doch schon soooo erwachsenen und wissen schon alles Jugendlichen , mal ihr Hirn benutzen und nachdenken.

Ach nein du musst ja ein wenig jammern, ich würde dir raten, Reiß dich zusammen und sag dir, das zeige ich allen jetzt, ich kann auch anders, Hau Ihnen eine Stundein,, das denen die Ohren schlackern, bei all dem was du vorbereitet hast.

Auf die anderen Übertreibungen , geh ich jetzt nicht ein.

Was hat die Musikstunde denn als Thema?

Moritz3009
Fragesteller

Also als 1., wenn sie ja so unfassbar reif sind, würde ich sie bitten mich wie einen jugendlichen zu behandeln, welcher etwas verstand hat, und nicht wie ein kleines kind.

2. im Unterschied zu uns, hat der lehrer zeit seinen unterricht vorzubereiten und hat aufgrund seiner ausbildung grundwissen. der lehrer ist außerdem dazu verpflichtet den lehrplan zu behandeln, was er ja auch vergütet bekommt.

3.Stellen sie sich bitte ohne eine Ahnung von dem Thema 45 Minuten vor die Klasse und beschäftigen sie sie, das hat nichts mit mimosenhaft zu tun.

Echtjetzt12  23.01.2018, 21:47
@Moritz3009

Aufgrund Der Fragestellungen und dem pochen auf einen Rechtsstatus, bin ich leider davon ausgegangen, das Ironie und auch Sarkasmus bekannt sein dürfte.

Also das mit der nächsten Musik Stunde halte ich noch für vertretbar, genauso wie den Klassenbuch Eintrag.

Das in Geographie ist da schon problematischer. Wie sollt ihr denn eine Stunde halten, von der ihr vorher nichts wusstet und die dann auch über ein ganz neues Thema geht... pädagogischen Wert sehe ich darin jedenfalls nicht. Vorführen darf dich dein Lehrer auch nicht vor der Klasse, denn entwürdigende Maßnahmen sind verboten (Artikel 1 gg+ das jwl. Schulgesetz). Inwiefern das jetzt alles entwürdigend gewesen ist kann ich nicht feststellen.

Den Vortrag für nächste Woche solltet ihr einfach machen und ansonsten kann ich dir auch hier nur empfehlen mal mit dem Vertrauenslehrer zu reden.

Man einfachsten lässt sich die Schule durch anpassen an den jwl. Lehrer bestehen, ob das so richtig ist sei mal dahingestellt. Von daher empfehle ich dir immer einen Kurs zu fahren der so konfrontationslos wie möglich ist.

Moritz3009
Fragesteller

Und allein der Tatvorwurf der Doppelbestrafung? In der Verfassung ist doch soweit ich weiß verankert, das unabhängige mehrfache bestrafungen aufgrund des selben tatbestandes verboten sind? Das wäre doch hier eig der Fall oder? trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe. Und wenn es nur einzeln der Musik Vortrag zb wäre, dann würd ich nun nicht hier sitzen, sondern vor der Wikipedia Seite zum expressionismus.

Zu geographie: Wir wurden vorgeholt, uns wurde ein Blatt gegeben und wir sollten ein thema erklären (auf dem Blatt standen nur beispiele, in keinster weise eine erklärung!) Von der lehrerin kamen nur kommentare wie: Ich dachte ihr könnt das und ein lächeln. letztendlich lief es darauf hinaus, das ein anderer schüler, welcher sich freizeitlich damit beschäftigt, vorkam und alles erklärt hat, während wir nur dumm daneben standen und nix sagen konnten. Ein paar sachen konnten wir mit logik erklären, das meiste aber ebend nicht. Die kommentare und dann das ein anderer vorkam und uns so blöd dastehen lassen hat, fand ich persönlich sehr entwürdigend, einfach weil wir vor der ganzen klasse dumm dargestellt worden sind. danke für ihre hilfe.

Ich persönlich gehe nicht den konfliktfreien Weg, ich akzeptiere meine Pflichten, aber bestehe auch auf meine rechte.

Bestrafungen in Schulen sind offiziell keine Bestrafungen sondern Erziehungsmaßnahmen die zu einem besseren Benehmen anhalten sollen.

Schon alleine deshalb - Nein

Moritz3009
Fragesteller

Erziehungsmaßnahmen sind pädagogische Maßnahmen, ich sehe dahinter allerdings keinen pädagogischen mehrwert für mich, wenn ich vor eine Klasse gestellt werde ohne vorbereitungszeit.

vbnm100  23.01.2018, 21:35
@Moritz3009

Kann im Job auch passieren.

"Herr xy, Sie können doch sicher geschwind einspringen?"

Sehe dich also für eine solche Situation emotional gewappnet.

Die Stunden vor der Klasse sind doch keine Strafe, sondern eine gute Übung, eine Herausforderung! Nimm sie an und jammere nicht. Du hast bis Montag Zeit, das Tema zu erarbeite. Mehr Zeit hätte dein Lehrer auch kaum, oder denkst du, die können alle Themen auswendig?

Füt schwätzen, Sachen verschlampen und rumschreien, alles in derselben Stunde, nebst relativer Uneinsichtigkeit - "aber wir haben den Unterricht nichtmal so beeinträchtigt das andere nichts hätten verstehen können" -...vielleicht fühlt sich dein Lehrer von dir ja auch ein wenig gemobbt. Die Übrung ist ok, da kannst du mal sehen, wie schwer es ist, eine Stunde zu halten. Selber mal Lehrer spielen und dir in der Klasse Gehör verschaffen.

Wenn du richtig gut bist, nimmst du die Heraussforderung an, bereitest dich perfekt vor und hältst eine spannende und lehrreiche Stunde und bekommst so den Respekt des Lehrers und der Klasse. Und vielleicht auch ne bessere Note.

Moritz3009
Fragesteller

ich soll also auch noch dankbar sein für eine Demütigung vor der Klasse, einen Aufwand von mindestens 2 stunden, eine 6 und einen Klassenbucheintrag, weil mir mein Zettel geklaut wurde? ich bin nicht uneinsichtug, wie gessgt ich will mich nicht drücken, aber so eine massive Strafe wegen eines minimalem vergehens? Und dafür soll ich auch noch dankbar sein? tut mir leid, nein.

Bitterkraut  23.01.2018, 20:17
@Moritz3009

Sieh einfach zu, dass es keine Demütigung wird, indem du eine richtig gute Stunde hältst. Dann ist es ein Triumph.