Nachsitzen wegen "stören"?

8 Antworten

Ich würde mich mal an die Schülermitverwaltung wenden, ggf. auch an Euren Klassenlehrer. Keiner von uns war dabei. Und die Schulordnung bei Euch kenne ich auch nicht. Aber wenn man mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, sollte man das mal mit dem Klassensprecher, anderen Schülervertretern, Vertrauens/Beratungslehrern, Klassenlehrer (so) und ggf. auch mit den Elternvertretern besprechen. Sollte sich ihr Verhalten als rechtlich nicht haltbar erweisen, sollte sie entsprechend angewiesen werden dies zu unterlassen. Aus Deinem Schreiben geht das Bundesland und die Schulart nicht hervor, da die diesbezügliche Zuständigkeit bei den Ländern liegt muss man das wissen, um Auskunft geben zu können. Und Du solltest Dich erwachsen verhalten und aufpassen und ruhig sein, auch wenn es vielleicht auch gerade in Deinem Alter schwer fällt. Darum sollte man aber als Lehrer auch angemessen reagieren und nicht gleich zu Mitteln wie dem Nachsitzen greifen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist nicht "Darf SIE das", sondern die Frage lautet: "Darfst DU den Unterricht stören?"

Da lautet die Antwort: Nein, das darfst DU nicht und die Lehrerin darf dich natürlich länger dabehalten, damit du den Stoff, den du bisher durch sabbeln nicht mitbekommen hast, nachlernst! Und vielleicht denkst du bei der Gelegenheit gleich mal darüber nach, ob du daraus für die Zukunft lernen kannst!

cashyeCW
Fragesteller

Ich bin kein waschechter Störensfried in der Klasse die Lehrerin schaut immer nur auf mich da ich sie mehrmals auf Schreibfehler etc hingewiesen habe und sie dadurch ein wenig genervt war jetzt habe ich einmal ein Wort geredet während sie was erklärt hat und ich soll direkt 90 Minuten meines Lebens verschenken?

GoldenEye2019  27.11.2019, 18:33
@cashyeCW

DU weist die Lehrerin auf Schreibfehler hin...ausgerechnet DU?

Rhenia  27.11.2019, 21:17
@cashyeCW

Ohne Punkt und Komma 🤢 dünnes Eis, Kollege!

Nachsitzen ist erlaubt, solange es an einem anderen Tag stattfindet. Es ist nicht zulässig wenn sie dich noch am gleichen Tag in der schule festhält.

Mal davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen dass sie wegen einmal kurz reinplappern nachsitzen verhängt. Entweder ist deine Lehrerin sehr schnell mit Strafen (in dem Fall solltest du dich bei der schulleitung beschweren, da es nicht gerechtfertigt ist) oder du bist bereits öfter mit sowas aufgefallen/hast den Unterricht massiv gestört

Wenn sie das auf einen anderen Tag terminiert, kannst du dich ja darauf einstellen und deinen Heimweg anders organisieren

Am gleichen Tag könnte es schwierig werden.

Sie darf das... Aber es ist natürlich schon blöd wenn andere viel mehr gestösr haben... Und nicht unbedingt gerecht.