GEZ - Abbuchung trotz Kündigung. Bekomme ich mein Geld zurück?

8 Antworten

ich gehe davon aus das die GEZ das geld per lastschrift-einzugsermächtigung von deinem konto abgebucht hat.

natürlich kannst du ohne begründung diese lastschrift am bankschalter ( hier brauchst du aber die daten: also GEZ-abbuchung vom.......), per SB-automat oder per online-banking zurückbuchen lassen.

du musst dich für die rückbuchung nicht rechtfertigen. es ist dein recht. es kann sein das dir der bankmitarbeiter nur einen nett gemeinten tipp gibt und sagt, dass du dadurch nachteile haben kannst. er will halt nur das jeder seine rechnung zahlt. du sagst, das es so in ordnung geht und gut. diskutieren darf er mit dir nicht.

du hast 8 wochen ab abbuchung des betrags von deinem konto zeit, die lastschrift zurück zu buchen. man sagt auch widersprechen > lastschrift-widerspruch.

es kann aber sein das deine bank gebühren für die rücklastschrift berechnet. meine ex - sparkasse tat dies immer mit 0,60€ pro lastschrift-widerspruch. ist aber nicht erlaubt, da die banken hier im eigenen sicherheitsinteresse tätig sind.

der GEZ schreibst du:

Name
Anschrift

Teilnehmernummer: 0000000000

Werte Damen und Herren,

Ich nehme hiermit die Erlaubnis für die Einziehung der Rundfunkgebühren per Lastschrift-Einzugsermächtigung ausdrücklich zurück.

Sie sind ab sofort nicht mehr berechtigt Beträge von meinem Konto abzubuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Datum

GEZ ist vorbei, es heisst jetzt Beitragsservice.

Die haben zur Zeit 'Land unter', sie kommen nicht schnell genug nach mit der Umstellung der 42 Mio Teilnehmerkonten. Vermutlich ist Deine Abmeldung (Kuendigung gibt's nicht, Du hast doch keinen Vertrag mit denen) noch nicht verarbeitet, wird also sicher noch bestaetigt. Die Abbuchung wuerde ich zurueckziehen, das geht einfach bei der Bank, und Du musst niemandem erklaeren, warum.

alles klar?

Da du nicht rückwirkend kündigen kannst, ist die Kohle für Januar weg. Den Rest gibt es zurück. Achso und vergiss den Quatsch mit Zurückbuchen. Das kostet dich nur zusätzliche Gebühren.

Solltest du. Ruf dort an und versuche es zu klären .die sollten ja sehen,das deine Eltern auch Zahlen.

Rufe morgen beim Beitragsservice an. Die Telefonnummer verrät dir Google. Zuviel gezahlte Beiträge werden erstattet. Es zählt das Datum der Kündigung unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen!