Falsche Abbuchung KFZ Versicherung!?

4 Antworten

ich habe bei meiner Versicherung eine Änderung des Deckungumfangs Veranlasst!

Wann war das?

Ich habe nun vor die Lastschrift einfach Zurückzuweisen!

Ganz schlechte Idee.

Elischt damit der Versicherungsschutz obwohl ich im "Recht" bin?

Nach entsprechender Mahnung und Mitteilung, ja. §38 VVG.

Kann ich Theoretisch den Betrag danach einfach Überweisen um meinen Schutz zu erhalten?

Ja klar, aber nur den vollen Betrag und nicht den von dem du meinst, dass du ihn bezahlen musst.

Scheinbar hast du keinen Makler/Vertreter der den Vertrag betreut und musst dich somit selber mit der Versicherung (vermutlich auch noch Online Versicherer?) rumschlagen.

ich habe bei meiner Versicherung eine Änderung des Deckungumfangs Veranlasst!

Wann war das und aus welchem Grund?

Trotz Bestätigung wurde mir Anfang des Jahres der alte Betrag Abgebucht!

Das kann vorkommen. Ohne Angabe zu Datum und Grund der Änderung ist es aber auch nicht möglich, festzustellen, welche Rechtslage eigentlich vorliegt.

Nach mehreren Reklamationsversuchen per Telefon und Kontaktformular wird einfach nicht gehandelt!

Mit sowas geht man zum Versicherungsvertreter, mindestens aber schickt man das per Fax (Sendebeleg).

Grundsätzlich wäre eine Änderung ohne Fahrzeugwechsel nur im Rahmen einer Änderungskündigung möglich. Und sofern kein Sonderkündigungsrecht vorliegt, kann die KFZ Versicherung nur fristgebunden (1 Monat) zum Jahresende respektive zum Ablauf des Vertrages (kommt auf den Vertrag an) gekündigt werden. Im Regelfall bedeutet dies, die Änderung müsste zum 30.11.18 beim VR eingegangen sein, um für das Versicherungsjahr 2019 zu greifen.

...ich habe bei meiner Versicherung eine Änderung des Deckungumfangs veranlasst!

Wann hast du denn die Änderung zu welchem Termin beantragt???

Der Abbuchungsring wird ja nicht erst am letzten Tag des Monats in die EDV eingespielt, sondern schon ein paar Tage vorher - hast du evtl. zu kurzfristig die Änderung beantragt, dann kann diese Prämienänderung eben erst bei der nächsten Abbuchung korrigiert bzw. verrechnet werden!

Solltest dich also schon bis zur nächsten Abbuchung gedulden...

Gruß siola55

Warum überweist du nicht einfach den Differenzbetrag? Oder du gehst mal in eine Filiale vor Ort und klärst das dort.

MooKuh  17.01.2019, 07:56

Zurückziehen würde ich es nicht.