Sparkassenonline-Banking: Vorgemerkten Betrag NICHT abbuchen lassen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie deine Bank bucht. Also, ob sie gleichzeitig Gehalt und Vormerkung bucht oder getrennt, Es kann z.B. sein, dass sie schon versuchte, den Betrag abzubuchen, bevor dein Gehalt drauf ist.

Ein vorgemerkter Betrag ist meist etwas, was Du bereits mit EC-Karte gezahlt hast. Was soll das nun die Abwicklung verhindern zu wollen? Davon abgesehen entstehen Dir dadurch Mehrkosten.

Es geht darum, dass die Versicherung mir einen zu hohen Betrag abziehen will, nicht darum, dass ich was gekauft hätte und nun nicht zahlen will,

@knuffi010

Die Kosten für die Rückweisung der Lastschrift kommen in jedem Fall auf Dich zu.

Wenn der Betrag zu hoch ist musst Du natürlich dagegen angehen und eine Rückerstattung des zuviel bezahlten Betrages einfordern.

Das kommt auf die Abbuchung bzw.Guthaben Buchung an !

Aber warum so kompliziert,wenn es auch einfacher geht ?

Dann wartest du einfach bis es abgebucht wurde und holst es dann per online Banking wieder zurück.

Einfach online Banking wählen,dann links in der Tabelle auf SEPA - Lastschriften gehen,dann geht eine Tabelle mit deinen Abbuchungen auf. Darin suchst du deine Lastschrift,die du zurück holen möchtest,gehst dann in der Tabelle neben dem abgebuchten Betrag, rechts auf das letzte Symbol,da steht Lastschrift zurück geben und das bestätigst du dann.

Alles weitere wird dir angesagt,also wie beim normalen Banking und dann hast du den abgebuchten Betrag sofort wieder auf deinem Konto gut geschrieben.

Ggf. platzt die Lastschrift dann (oder hast Du selbst eine Termin-ÜW gemacht? Die kannst Du doch noch löschen?).

Geplatzte LS bedeutet normalerweise Gebühren.

Ob Deine Berechn ung hinhaut.. nicht gesagt, denn die Abbuchung wird sofort beim 1. Buchungslauf des Tages laufen, der Geldeingang und Deine ÜW dann vermutlich später.

Machen kannst du es ,aber wieso erteile ich dann eine Einzugermächtiung ,wenn ich es dann doch nicht will,besser vorher überlegen.

Es geht darum, dass die Versicherung mir einen zu hohen Betrag abziehen will, nicht darum, dass ich vorher nicht nachgedacht habe....