Gewisse Autos erst ab 21 in Deutschland?

6 Antworten

Wenn du Klasse B hast, dann kannst und darfst du jedes Auto fahren, egal ob 34 oder 340 PS. Dein Vater bezieht sich da wohl eher auf die Versicherung seines Autos. Da ist dann aber von 23 bzw.auch 25 Jahren die Rede. Diese Personen müssen in der Versicherung nicht namentlich aber altersmäßig angegeben werden. Das erhöht ein wenig den Versicherungsbeitrag. Das hält sich aber finanziell in Grenzen..

FloBse
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank!!

Heißt das dann also im Endeffekt, dass ich das Auto garnicht fahren darf, oder dass ich dann nur versicherungstechnisch nicht abgedeckt bin im Falle eines Unfalls etc.?

Crack  20.07.2014, 21:00
@FloBse

Wenn eine Personengruppe [z.B. kein Fahrer unter 25 Jahren] aus der Versicherung ausgeschlossen ist dann hat das erst einmal nur rein finanzielle Gründe und geschah auf Wunsch des Versicherungsnehmers, hier wohl Dein Vater.

Das kann aber jederzeit geändert werden, führt dann aber zu höheren Beiträgen.

Fährt man als ausgeschlossene Person ein solches Fahrzeug ohne die Versicherung geändert zu haben besteht trotzdem Versicherungsschutz. Die Versicherung wird dann aber die eingesparten Beiträge zurückfordern und zusätzlich dazu auch eine Vertragsstrafe erheben die bis zu 2 Jahresbeiträgen ausmachen kann.

jetztgehtslos  17.10.2015, 15:46

Danke für den Stern und schön wenn ich dir helfen konnte.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben hatten, darfst du mit 18 jedes Auto fahren.

Was jedoch sein könnte, ist dass dein Vater sich mit der Altersgrenze auf die Versicherung bezieht. Bei den Versicherungen gibt es manche Tarife, die sich am Alter des jüngsten Fahrers orientieren. Je älter dieser ist, desto günstiger sind die Beiträge.

FloBse
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort, dankesehr

Heißt das im Endeffekt, dass ich das Auto nicht fahren darf, oder dass ich dann nur versicherungstechnisch nicht abgedeckt bin im Falle eines Unfalls etc.?

Seitens der Behörden gibt es hier keine (pauschale) Beschränkung bezüglich des Alters. Nur kann es durchaus sein, dass Du als Fahranfänger mit 18 Jahren keine Versicherung findest, die Dir bestimmte Fahrzeuge in Deinem Alter versichern (wollen).

Da erzählt dir dein Vater aber was vom Pferd...

Mit 18 kannst du in Deutschland - davon ausgegangen, dass du einen Führerschein der Klasse B besitzt - auch einen Lamborghini oder einen Bugatti Veyron mit über 1000 PS fahren, wenn du denn das nötige Kleingeld hast...

ab 18 darf man jeden PKW fahren.