Ich habe seit ein paar Tagen meinen Führerschein und habe mich gefragt ob ich unser Familienauto gleich fahren darf oder erst mitversichert werden muss?

6 Antworten

Du mußt da ganz einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz und der Versich.prämie: der Versich.schutz für das Auto besteht immer, falls die Prämie fristgemäß bezahlt wurde ;-))

Die Höhe der Versich.prämie richtet sich u.v. anderen Merkmalen eben auch nach dem Fahrerkreis bzw. dem -alter; will heißen: wenn dein Vater dich nicht als weiteren Fahrer dem Versicherer meldet , dann muß er die korrekte Prämie bei einer Überprüfung durch den Versicherer (z.B. bei einem Unfall) nachentrichten :-((

Jedoch ist das Auto immer versichert - egal wer gerade damit rumfährt!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Eltern das erlauben, dann darfst du. Versicherungsschutz besteht. Es könnte im Schadenfall nur dazu kommen, dass die Eltern Prämie nachzahlen müssen, da sie dich noch nicht angegeben hatten.

Aber da ein solcher Einschluss binnen weniger Minuten mit einem einzigen Telefonat zu erledigen ist, sollte es doch kein Problem sein das einfach vorab zu erledigen.

Die Kfz-Versicherung gilt für das Fahrzeug, nicht für den Fahrer. Du darfst fahren, sofern es dir deine Eltern erlauben. Die Versicherung sollte allerdings möglichst schnell geändert werden.

"Gelegentlich" darfst du JEDEN PKW fahren.

Deine Eltern rufen die Versicherung an u geben an das du jetzt auch mit dem Auto fährst...danach kann es losgehen

Sofort kann es, so bei meiner, ändern des Tarifmerkmales kann nachträglich erfolgen.

@schleudermaxe

da hast du recht,aber so n Telefonat dauert 2min u man ist sofort auf der sicheren seite...bei Versicherungen weiß man nie😇

@Mariomadda69

Naja, bei meiner weiß ich, was ich vereinbart habe. Ist ja kein (teurer) Makler dazwischen.

Umgekehrt ist genauso der Versich.schutz für das Auto vorhanden... ;-))

@siola55

Das ist richtig, aber auf die zwei Minuten kommt es nicht an u die Versicherung fragt nicht nach falls wirklich bei der erst fahrt was passieren sollte,das kann ja immer mal vorkommen