Ich bin 21 Jahre alt, darf ich dann Autos mit H-Kennzeichen fahren?

2 Antworten

Für das Kennzeichen spielt das keine Rolle. Die Zulassungsstelle interessiert nicht wer das Auto fährt.

Eine Oldtimer Versicherung wirds vermutlich eh nicht geben für die Kiste. Also ganz normal versichern und "Nutzer unter 23" eintragen und alles ist gut.

NamenSindSchwer  11.06.2017, 11:50

auf meinen Vater anmelden und die Versicherung würde dann über meinen Namen laufen

Und warum das bitte? Sorgt nur für zusätzliche Kosten bei der Versicherung.

Wenn du selber VN wirst musst du übrigens auch keinen jungen Nutzer eintragen, der VN darf immer fahren. Hatte ich vorhin falsch gelesen.

@franz931,

wie du dir das vorstellst, funktioniert dies nicht.

Eine Oldtimer-Versicherung bekommt man nur dann wenn man bereits ein Fahrzeug auf sich versichert hat. Außerdem muss man ein Mindestalter haben (entscheidet der Versicherer).  max. KM-Leistung im Jahr 10.000 km, das Auto muss in der Garage stehen.

Außerdem benötigt man ein Gutachten für das Auto, das mindestens die Klasse 2 hat.

franz931
Fragesteller

Also wenn es auf meinen Vater zugelassen und versichert wird darf Ich dann damit fahren?

Er hat 2 autos

Apolon  12.06.2017, 13:08
@franz931

1. Wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird - nein.

2. mit normaler Kfz-Versicherung - ja, allerdings nur dann, wenn Fahrer unter 23/25 Jahre eingetragen werden.

Im 2 Fall kann das Auto auch direkt auf dich versichert werden.