Gewinnspielschwindel

31 Antworten

Kontodaten kriegt von mir keiner am Telefon!

Bei solchen anrufen mache ich mir schon mal den Spaß und sage: "Die muss ich erst mal suchen."

Dann den Hörer hinlegen und später mal nachschauen ob noch jemand dran ist. Oder auf Lautsprecher stellen (wenn das Telefon das kann) und grinsend warten bis dem am anderen Ende die Geduld ausgeht.

Bei eventuellen zweiten Anrufen dann sehr gereizt reagieren, die genauen Firmendaten abfragen (Firmenname, Sitz, Gerichtsstand ...) und dann mitteilen dass der nächste Kontakt wohl über den Anwalt laufen wird.

;-P

Geyl!!! Das werd ich beim nächsten machen.

ich habe heute so einen anruf erhalten und dummerweise meine daten zum abgleich preis gegeben. nur so könnte ich das gewinnspiel beenden. auf meine frage hin, wann ich denn bei "diesem" gewinnspiel mit gemacht hätte, hat der herr gemeint, das er nur für die beendigug diesem zuständig wäre. er meinte auch noch, das ich bei dem anschließenden kontrollanruf nicht diskutieren dürfte. die frau xy fragte dann, ob ich an dem nochmal 3-monatigem gewinnspiel teilnehme. daraufhin sagte ich nein. sie legte auf und eine halbe stunde später rief dann wieder der herr vom 1. telefonat an. ich bin nicht ans tel. gegangen. ich könnte mich in den hintern beisen, das ich meine daten raus gerückt habe. solche verbrecher. funktioniert es denn, wenn ich den beitrag zurückbuchen lasse? falls die abbuchen sollten?

Falls die abbuchen, sofort zurückbuchen lassen und Deiner Bank mitteilen, das Firma XY nix kriegt. Und für die Zukunft: Keine Daten, gleich welcher Art, am Telefon rausgeben. Nach Firmenname, Adresse, Geschäftsführer, Gerichtsstand fragen. Wenn die wissen wollen warum, "für meinen Anwalt".

Hallo, Bundesnetzagentur informieren, mühsam aber wirksam! Habe das auch schon öfters gehabt. Die haben die Daten von der SKL (Glöckle) irgendwie entwend...

Bei mir war die Rufnummer nicht unterdrückt. Nummer war 030-721490. Bei Rückruf geht der Ruf ins Leere. Denke aber, die netzagentur wird die finden können.

Hallo, ja ich habe auch so ein Problem.. vor etwa einer halben Stunde haben die mich auch anonym angerufen und da ich erst vor kurzem schon in so eine Gewinnspiel-Falle getappt bin (bei Profiplay), war ich schon etwas vorsichtig.

Die Dame von MegaTip wollte auch meine Bankdaten zum Abgleichen, doch die gab ich nicht raus. Das interessierte sie wohl nicht besonders und meinte, ich könnte meine Daten auch schriftlich zusenden.

Allerdings bei Profiplay wollte ich sie erst auch nicht rausrücken, weil mir das komisch vorkam, da haben die aber solange rumgemacht (sowas gemeint, wie sonst könnte man den Vertrag nicht kündigen). Und da habe ich meine Kontodaten rausgegeben und prompt war ich mittendrin und nun werden die Gebühren abgezogen. Aber ich habe jetzt mal schriftlich gekündigt, mal schauen, was da rauskommt..

Frage: Was kann man da jetzt noch dagegen tun??
Besteht da dann ein Vertrag, wenn ich bei etwas telefonisch mitmache??

Hallo Liebe Leute,

wurde gerade auch von einer Frau Meyer angerufen. Die belästigen mich schon seit Anfang Februar. Alle mit denen ich gesprochen habe, teilten mir mit, dass ich an einem dreimonatigen Gewinnspiel teilgenommen hätte. Die wollen nun wissen, ob ich kündigen wolle oder nicht. Zur Kündigung bräuchten die meine Kontodaten. Ich habe denen nichts durchgegeben. Allerdings drohen die jetzt mit Klage wegen Betrugs, nur weil ich sagte, dass die mich verarschen wollen (Anruf vor drei Wochen). Außerdem würde ohne Kündigung das Gewinnspiel kostenpflichtig verlängert werden. Ich fragte Frau Meyer warum sie für die Kündigung meine Kontodaten bräuchte. Sie antwortete nur, dass sie mir sonst die Unterlagen für die Kündigung nicht zusenden könnte. Es würde nichts abgebucht werden und ich bräuchte keine Angst zu haben. Ebenfalls fragte ich sie, ob ich denn wenigstens vor Kontodatenherausgabe eine Telefonnummer bekommen könnte, um mich abzusichern. Aufgrund angeblicher Schweigepflicht gab sie mir keine Telefonnummer heraus. Auch sonstige Auskünfte wurden abgeblockt und zwar aus dem Grunde, das die "Kündigungsabteilung" nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hätte. Ich hab der Frau gesagt, dass sie morgen noch mal anrufen solle weil ich vorher meinen Anwalt diesbezüglich um Rat fragen werde um zu erfahren was diesbezüglich zu tun ist. Komischerweise ist die Frau sehr freundlich geblieben, während ein anderer mich regelrecht anschrie und beleidigte (Anruf vor ca. drei Wochen). Wenns was neues gibt melde ich mich.