Mit 17 an einem Gewinnspiel ausversehen mitgemacht jz 18 bekomme anrufe von schulden?

10 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Wahrscheinlich handelte es sich um ein kostenloses Gewinnspiel und jetzt wird behauptet, dass nur die ersten drei Monate kostenlos waren und du nicht rechtzeitig gekündigt hättest. Liege ich richtig?

Das ist frech von denen gelogen. Du hast dich zu nichts verpflichtet und musst auch nichts zahlen. Das soll dir nur eingeredet werden. Die haben auch deine Bankdaten nicht. Das behaupten die nur und kommen dann mit dem Vorwand die Bankdaten müssten noch einmal abgeglichen werden.

Dadurch kommen sie dann überhaupt erst an deine IBAN und konstruieren daraus das Einverständnis zu einem Vertrag.

Ich habe, was solche Fälle angeht wirklich schon das halbe Internet rauf und runter gelesen. Das ist eine ganz bekannte Betrügerei. Du brauchst keine Angst zu haben dass du etwas zahlen musst.

Einfach nur auflegen wenn die wieder anrufen und am besten die Nummer sperren. Leider wirst du wahrscheinlich noch viele Anrufe bekommen. Das ist nämlich der Hauptzweck dieser ominösen Gewinnspiele. Daten sammeln und weiterverkaufen.

Solltest du deine IBAN angegeben haben, melde dich bitte noch einmal. Ich schreibe dir dann, wie du aus dem Vertrag wieder herauskommen kannst.

Und auch wenn das Gewinnspiel erst ab 18 gewesen sein sollte brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Diese Leute bleiben lieber im Verborgenen, da kommt nichts.

ich habe nichts zu meinen bankdaten gesagt, doch sie wusten wo ich wohne und dies habe ich bestätigt danach habe ich gesagt sie sollen mir bitte etwas schriftliches zuschicken und habe aufgelegt.

@Domochilla

Da wird sehr wahrscheinlich nichts kommen.

Falls  doch ein Brief kommen sollte, dass du etwas abgeschlossen hast, so hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls auch noch eine Mail-Adresse angegeben ist auch noch einmal zusätzlich per Mail widerrufen. Nie telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beginnt übrigens erst dann, wenn man schriftlich über sein Widerrufsrecht informiert worden ist.

Wird Geld vom Konto abgebucht (in einigen Fällen haben die die Kontodaten aus anderen Quellen) einfach den Betrag von deiner Bank zurück buchen lassen.

und habe die nummer wie alle anderen die ich bekomme wenn sie mich wegen sowas anrufen gesperrt

ok danke, ich melde mich nochmal wenn irgendwas passiert

Mach dir keinen großen Kopf.

GRUNDSATZ:

Am Telefon ruft dich irgendein Callcenter an, überwiegend aus dem Ausland, die dir etwas an den Kopf werfen, das wahr sein kann oder nicht. Am Telefon KEINE ZUSAGEN, vor allem KEINE DATEN preisgeben. Einfach sagen dass du es schriftlich zugeschickt haben willst und du am Telefon keine Angaben machst. Aber lass dich nicht hinhalten. Mit bestimmten Einwürfen z.B. "teurer, wollen helfen usw" wirst du in der Leitung gehalten.

So.

Die Art der Anrufe sind bekannt. Stell dir vor, ein geschulter Mitarbeiter, der den ganzen Tag entsprechende Anrufe führt, kann deine Einwände als unsicher etc. einordnen. Während er mit dir spricht notiert er alles in dein Datenblatt, das man später gegen dich nutzen kann. Diese Infos lassen sich nämlich auch noch gewinnbringend weiterverkaufen.

Die Hintergründe dieser Anrufe sind regelmäßig sogenannte "Ausweich"verträge. Du sollst Abonnements abschließen entsprechende Codekarten kaufen etc, dann werden dir die Schulden erlassen, der Rest entfällt usw. Dabei wird DRUCK AUFGEBAUT um dein Nachdenken zu verhindern.

Du hast weder einen Vertrag in der Hand noch die Möglichkeit der Kündigung erhalten. Denk daran.

Deine Daten haben sie übrigens von der Glückspielteilnahme erhalten. Meiner Erfahrung nach haben die Folgeanrufe damit nichts zu tun. Sie sind nur die Grundlage um Angst zu schüren. Die Frage ist auch, ob es nach Deutschem Recht überhaupt erlaubt ist diese Daten weiterzugeben.... Also erst mal entspannen und schriftliche Unterlagen anfordern.

diese kannst du dann getrennt und in Ruhe prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig: hast du jemals etwas unterschrieben? Wurden da die Preise ausreichend gekennzeichnet?

Ich vermute mal, dass da nie irgendwelche Preise angegeben waren.

Dann wäre am Telefon folgendes als Antwort angesagt: "1. Ich verbiete Ihnen ausdrücklich jeglichen weiteren Telefonanruf. Sollten sie nochmal anrufen, erstatte ich Strafanzeige. 2. Es gab nie einen Hinweis, dass ich irgendwas zu bezahlen habe. Sollten Sie mich weiterhin belästigen, erstatte ich ebenfalls Strafanzeige wegen gewerblichen Betrug. War ich deutlich? Gut." Auflegen.

Mehr nicht tun. Keine Daten herausgeben. Nichts bestätigen.

Danach die Rufnummer auf eine Sperrliste des Telefons tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hab ich mir fürs nächste mal aufgeschrieben, danke ;)

auch wenn das bodenloser leichtsinn war, hast du den vorteil, dass du derzeit noch minderjährig warst. weiterhin ist das eine gängige abzockmasche, auf die nur die unwissenden und ängstlichen hereinfallen.

alle anderen ignorieren die maschen dieser banditen, die sich niemals trauen werden, eine illegale forderung auch noch mit juristischen mitteln (mahnbescheid) durchzusetzen.

falls beträge von deinem bankkonto abgebucht werden, gehe zur bank und lasse sie zurückbuchen, oder mach es gleich online.

Habe ich mich Strafbar gemacht weil ich unter 18 bei sowas ausversehen mitgemacht habe?

Nein.

Wenn nicht deine Eltern vor deinem Geburtstag den Vertragschluss bewillig haben, bzw. du durch Nutzung nach Eintritt der Volljährigkeit, gibt es keinen wirksamen Vertrag aus dem Ansprüche abgeleitet werden könnten.

Sperr die Nummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung