Gewerblicher Verkäufer verlangt Storno-Gebühren

4 Antworten

Ich bin kein Jurist, ich schreibe nur meine Meinung.

Wenn alles so abgelaufen ist, wie du es beschreibst, sehe ich keinen Grund für diese Strafzahlung.

In einigen Antworten wird nach den AGB des Händlers gefragt. Die spielen aber keine Rolle. Der kostenlose Widerruf ist gesetzlich geregelt, und somit ist es völlig egal, was in den AGB steht oder auch nicht.

Ich würde höflich nachfragen, welches Gesetz denn die Grundlage für die verlangte "Gebühr" bildet.

Schreibe einfach Dem Verkäufer, er soll Dir einen Transaktionsabbruch zusenden, denn Du natürlich zustimmen musst, dann erhält er von ebay seine Verkaufsprovision zurück. Nun ist es natürlich so, dass er trotzdem die Einstellgebühren bezahlen muss, und auf diesen würde ich ihn nicht sitzen lassen. Wieso widerrufst Du sofort nach dem Kauf? Das ist doch unfär dem Verkäufer gegenüber. Ein wenig muss man sich schon bei solchen Summen überlegen, ob man etwas auch wirklich will. Er kann nicht pauschal 15 % verlangen, aber die Einstellkosten würde ich ihn un diesem Fall schon ersetzen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Um welchen Betrag geht es überhaupt?

Thridtune 
Fragesteller
 24.07.2014, 22:06

Der Artikel hat 800€ gekostet, das wären 120€ für's Storno.

dresanne  24.07.2014, 22:16
@Thridtune

Meines Wissens kosten die Einstellgebühren in der Kraftfahrzeugkategorie 10,-- Euro, und mit dieser Summe würde ich ihm entgegenkommen, es war schließlich Dein Fehler und Du hast dann kein schlechtes Gefühl dabei. Aber lass Dich auf nichts anderes ein. Lies das mal selbst hier nach: http://pages.ebay.de/help/sell/business_motorfees.html

In die AGB hast Du geguckt?

Thridtune 
Fragesteller
 24.07.2014, 21:04

Ja aber in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers steht nur "Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren".

baghera  24.07.2014, 21:19
@Thridtune

eine widerrufsbelehrung ist etwas anderes als die AGB.

Thridtune 
Fragesteller