Gewerblicher Verkäufer verlangt Storno-Gebühren

4 Antworten

Ich bin kein Jurist, ich schreibe nur meine Meinung.

Wenn alles so abgelaufen ist, wie du es beschreibst, sehe ich keinen Grund für diese Strafzahlung.

In einigen Antworten wird nach den AGB des Händlers gefragt. Die spielen aber keine Rolle. Der kostenlose Widerruf ist gesetzlich geregelt, und somit ist es völlig egal, was in den AGB steht oder auch nicht.

Ich würde höflich nachfragen, welches Gesetz denn die Grundlage für die verlangte "Gebühr" bildet.

Schreibe einfach Dem Verkäufer, er soll Dir einen Transaktionsabbruch zusenden, denn Du natürlich zustimmen musst, dann erhält er von ebay seine Verkaufsprovision zurück. Nun ist es natürlich so, dass er trotzdem die Einstellgebühren bezahlen muss, und auf diesen würde ich ihn nicht sitzen lassen. Wieso widerrufst Du sofort nach dem Kauf? Das ist doch unfär dem Verkäufer gegenüber. Ein wenig muss man sich schon bei solchen Summen überlegen, ob man etwas auch wirklich will. Er kann nicht pauschal 15 % verlangen, aber die Einstellkosten würde ich ihn un diesem Fall schon ersetzen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Um welchen Betrag geht es überhaupt?

Thridtune
Fragesteller

Der Artikel hat 800€ gekostet, das wären 120€ für's Storno.

dresanne  24.07.2014, 22:16
@Thridtune

Meines Wissens kosten die Einstellgebühren in der Kraftfahrzeugkategorie 10,-- Euro, und mit dieser Summe würde ich ihm entgegenkommen, es war schließlich Dein Fehler und Du hast dann kein schlechtes Gefühl dabei. Aber lass Dich auf nichts anderes ein. Lies das mal selbst hier nach: http://pages.ebay.de/help/sell/business_motorfees.html

In die AGB hast Du geguckt?

Thridtune
Fragesteller

Ja aber in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers steht nur "Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren".

baghera  24.07.2014, 21:19
@Thridtune

eine widerrufsbelehrung ist etwas anderes als die AGB.

Thridtune
Fragesteller
@baghera

Ich hab überall nach den AGB´s gesucht, konnte sie aber nirgends finden :/

wenn in den AGB (oder auftragsbestätigung) diese gebühr bei stornierung angegeben ist und du diesen zugestimmt hast, dann musst du die leider bezahlen; unabhängig davon, wie schnell dein widerruf erfolgt ist. storno ist storno.

wenn das dort allerdings nicht steht, brauchst du darauf nicht zu reagiern, jedenfalls nicht finanziell.

Funship  25.07.2014, 13:23

AGBen stehen allerdings nicht über dem Gesetz, sondern unterliegen ihm.

baghera  25.07.2014, 14:36
@Funship

@funship, das ist kein widerspruch zu meinem text - und versteht sich, ehrlich gesagt, von selbst!

allerdings sind stornogebühren nicht verboten, sie müssen nur dem kunden mitgeteilt werden. das geschieht üblicherweise in den AGB oder an anderer stelle. ob das ganze dann angemessen ist, ist eine andere frage. aber die kann keiner beantworten, solange der fragesteller nicht mit der ganzen geschichte rausrückt :o)