Ich möchte die Bestellung widerrufen, Händler ist vierzehn Tage „im Urlaub“ und beantwortetet erst dann Anfragen?

Ich habe die Ware heute erhalten, bedeutet ja, dass ich sie auch zurückschicken muss. Eine Adresse habe ich vom Händler nicht erhalten, ich kann lediglich an den Absender zurückschicken.

6 Antworten

Da Du die Rückzahlung selbst zahlen musst, solltest Du mit einem Unternehmen verschicken, wo Du eine Tracking-Nummer erhältst, wie DPD, DHL oder Hermes.

Dann hast Du den Nachweis und kannst das Paket bis zum Schluss verfolgen.

Die Bestätigung des Empfängers brauchst Du dann nicht. Schick alles sofort los, dann bist Du innerhalb der geforderten 14 Tage und solltest keine Probleme haben.

Bewahre die gesamte Kommunikation gut als Nachweis auf.

Da Du aber noch keine Ware erhalten hast, gibt es nichts zurückzuschicken. Ein eindeutig formulierter Widerruf reicht, egal, ob der Empfänger in Urlaub ist oder nicht. Wenn Du unsicher bist, schick den Widerruf per Einwurfeinschreiben.

julialni
Fragesteller

Ich habe die Ware heute erhalten, weiß nur nicht genau, an welche Adresse ich diese zurückschicken soll. Es gibt zwar eine auf der Website des Händlers, habe allerdings schon Bewertungen gelesen, dass der Händler das Geld nie zurückerstattet hat, da er die Ware wohl nicht zurückerhalten habe etc. Habe echt Angst, dass ich nachher auf dem Geld sitzen bleibe.

dasadi  27.04.2021, 12:19
@julialni

Auf jeden Fall den Sitz der Firma googeln . Diese Adresse würde ich dann nehmen. Ich würde aber da anrufen, und die Rücksendeadresse verlangen, da ist ja nicht nur ein einziger Mitarbeiter. Ich hoffe, Du hast nicht so eine chinesische Betrügerfirma erwischt. Gut, dass Du noch nichts bezahlt hast.

Das macht nichts, der Wiederruf ist auch ohne Bestätigung gültig. Die Bestätigung dient meist nur

Dazu, dass der Händler ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellt. Jedenfalls muss die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt werden und wenn der Händler im Urlaub ist, ist das sein Problem.

Du hast den Widerruf bereits erklaert. Wann der Haendler den zur Kenntnis nimmt und ob uberhaupt, spielt keine Rolle. Auch brauchst du keine Bestaetigung abzuwarten (die du vermutlich sowieso nicht bekommen wirst). Schick die Ware einfach zurueck, am besten natuerlich auf einem nachweisbaren Weg.

julialni
Fragesteller

Ich weiß bloß nicht, an welche Adresse ich zurückschicken soll. Habe den Händler ja gebeten, mir diese mitzuteilen, aber er ist ja angeblich im Urlaub und daher bekomme ich dann erst in vierzehn Tagen die Antwort. Ich könnte natürlich die Adresse des Absenders nehmen, aber nachher passt denen das dann aus irgendwelchen Gründen nicht und die wollen, dass ich es an eine andere Adresse schicke oder was auch immer - sind scheinbar Betrüger...

DerCaveman  26.04.2021, 12:46
@julialni

Dann warte halt ab, was der Haendler dir irgendwann mitteilt. Dein Widerruf ist schliesslich rechtzeitig erfolgt. Das kannst du ja auch mit der Antwort ("Haendler ist zur Zeit im Urlaub") belegen und nur darauf kommt es an.

Wenn er dir trotz entsprechender Anfrage deinerseits nicht mitteilt, wohin und wie du ihm die Ware zurueck schickst, ist das allein sein Problem. Auf seine ohnehin zweifelhafte AGB Regelung, nach der die Ware innerhalb von 14 Tagen ab Widerruf zurueck zu senden ist, kann er sich jedenfalls nicht berufen, wenn er die rechtzeitige Ruecksendung selbst vereitelt.

Das Widerspruchsrecht wird wohl, wenns hart auf hart vor Gericht kommt, um den Urlaub verlängert.

Abgesehen davon ist Deinerseits die Frist eingehalten, egal, wann er reagiert

Bewahre auf JEDEN Fall den Nachweis auf, dass der Händler sich in Urlaub befindet und NICHT vor dessen Ablauf reagieren wird.

du hast noch keine Ware erhalten; was willst du zurückschicken?

irgendjemand wird schon da sein, der die Emails bearbeitet.