Fehlerhafte Artikelbeschreibung verleitete mich zum Fehlkauf. Widerruf möglich oder nicht?!

8 Antworten

Es gibt einmal Festivaltickets und einmal Tickets, die einem Zugang zu einer bestimmten Campingregion gewähren. Letzteres kaufte ich leider, weil ich dachte, dass es sich um Ersteres handelte.

Dieser Irrtum in der Sache geht nun zu deinen Lasten :-O

Sowohl in der Überschrift als auch im Angebot sind ausdrücklich "4 Tages Camping Tickets" angeboten, sogar "gültig während", also nicht nicht für das Festival selbst.

Im Übrigen hättest du mit einer schlichten Nachfrage klären können, was genau angeboten ist :-(

Die willentliche, ausdrücckliche Erklärung des Rücknahmeausschlusses im Gebot steht IMHO immer über der automatisch (und AFAIK auch als bug durchaus irrtümlich generierten) ebay-Vorgabe :-(

Auch wenn ich dir zugestehe, dass das geschickte Abdecken im Foto (eventim-Logo) und der vergleichsweise miminale Disclaimer im Text eher nicht zufällig sind, dürfte deine kostenpflichtige Klage auf Vertragsrücktritt abgewiesen werden.

Denn für Rücktritt müsstest du den Beweis eines Sachmangels erbringen, wonach die Tickets "eine andere als die vereinbarte Sache" sind die "nicht der Werbung des Verkäufers entspricht" (§ 434 BGB).

Genau das sind sie aber, wie du nun selbst einräumen musst - auf die widerstreitenden und im Falle der von ebay generierten nachrangigen Rücknahmebedingungen kannst du dich aber nicht berufen.

G imager761

Vielleicht hilft dir das weiter. Das hab ich in einer Zeitung gefunden (ich glaub, es war der Berliner Tagesspiegel) und hab es mir kopiert: //-// Wer etwas verspricht, muss sich auch daran halten. Und wenn nicht, kann es teuer werden. Mit dem häufig verwendeten Zusatz "keine Gewährleistung" versuchen viele Privat-Verkäufer auf eBay ihren Kopf aus der Haftungs-Schlinge zu ziehen. Doch nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) klargestellt, dass dies so einfach nicht geht. Grund des Streits war ein "schönes Wanderboot", dass sich jedoch bei genauerem Hinsehen als vermodertes Wrack entpuppte. // "Verkauf von privat an privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung." Sätze wie diese finden sich zu Hauf in vielen eBay-Auktionen von privaten Verkäufern. Doch trotz solcher Formulierungen muss auch ein privater Verkäufer dafür haften, dass die von ihm verkaufte Ware hält, was er in seiner Angebotsbeschreibung verspricht. Das hat am Dienstag der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden (Aktenzeichen: VIII ZR 96/12). Vermodertes Motorboot. Anlass für diese Entscheidung war ein Streit um ein Motorboot. Eine Frau hatte auf eBay ein älteres Motorkajütboot mit Bootsanhänger für 2510 Euro ersteigert. Der Holzrumpf des Bootes war jedoch durch Schimmelbefall marode, undicht und damit nicht mehr seetauglich. Damit war das Boot für die Käuferin unbrauchbar. Das wurde auch durch einen von der Kundin konsultierten Gutachter bestätigt, der die Kosten für einen Reparatur auf 15.000 Euro schätzte. // Ich hab mich auch schon mal - erfolgreich - auf diesen Artikel berufen - ich hatte einen walkman für 15 € ersteigert. Als ich auf "öffnen" drückte, war der walkman hin. Nach längerem Hin und Her hat mir der Verkäufre das Geld zurückerstattet. Auch dir wünsch ich viel Erfolg!

Richtig, aber hier handelt es sich nicht um arglistige Täuschung (wie beim Boot)auch wenn das gleiche dabei herauskommt =Anfechtung des Kaufvertrages. Gerichte orientieren sich aber gerne was der BGH schon entschieden hat.....

Ich möchte vom Kauf zurücktreten und ich kaufte diesen Artikel in dem Glauben, dass das Widerrufsrecht gewährleistet ist, weil Ebay verlangt, unabhängig von der Artikelbeschreibung, beim Einstellen eines Artikels eine offizielle Angabe zu den Widerrufsbelehrung des Artikels, welche in diesem Fall lautete : ...

Woher hast Du denn diese Information? Die gilt nur für gewerbliche Verkäufer und es ist auch nicht anderes in den ebay AGB hinterlegt. Der gewerbliche Verkäufer muss dieses auch in seinen ebay Angeboten schreiben.

Hinweis für Dich: die ebay AGB regeln den Nutzungsvertrag zwischen dem auf dieser Verkaufsplattform Handelnden und der Firma ebay. Gesetzeskraft haben die AGB nicht!

Die von Dir zitierten Rücknahmebedingungen entsprechen den rechtlichen Vorschriften für gewerbliche Verkäufer und sind somit auch als Hinweis in den ebay AGB bzw. den rechtlichen Informationen.

Und wie Du ganz richtig aus dem Angebot kopiert hast schreibt der als privater Anbieter angemeldete Verkäufer:

Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie!

Du kannst jetzt ganz artig den Verkäufer anschreiben und ihn bitten, dass Ihr den gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag löst.

Der Verkäufer kann nichts dafür, wenn Du vor dem Kauf nicht richtig liest. Es steht unzweifelhaft und deutlich im Angebot:

2 Vier Tages Camping Tickets Nordschleife gültig während des ROCK am RING FESTIVALS vom 5. bis 8. Juni 2014

Er hat nichts versteckt oder unklar geschrieben und Du bist einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag eingegangen.

Diese Information zur Rückgabe auf der "Karte" Versand und Zahlungsmethoden dürfte der übliche ebay-Saftware-Fehler der letzten Zeit sein.

ebay hampelt so mit seiner Saftware rum, dass ich regelmäßiig beim Einstellen von Artikeln überprüfen muss, ob dieser Hinweis nicht wieder in meine Angebote hereingepflegt wurde.

Dieser Feher ist bei ebay bekannt, stört die Firma ebay jedoch wenig.

@haikoko

Darf ich nun den Kauf widerrufen oder nicht ? Ebay selbst gibt mir keine Auskunft , da es sich um eine Vertragsfrage handelt. Eigentlich hat er ja eine fehlerhafte und stark irreführende Beschreibung angegeben, wodurch , wie in mehreren dokumentierten Fällen die Rechtsprechung für den Käufer zutrifft... oder ?

Die Rechtssprechung, die in einem so eindeutigen Fall gegen den Verkäufer urteilt, möchte ich sehen.

Im Angebot war nichts versteckt und ganz klar ausgesagt, was verkauft wird.

Du hast einen Fehler gemacht und Du solltest versuchen ihn höflich und korrekt zu regeln.

ebay kann und darf Dir zu Fragen des Kaufvertrags keine Auskunft geben. ebay hat auch keine Rechtsberatung.

Wenn du unter dem Reiter "Versand -und Zahlungsmethoden" etwas runterscrollst siehst du die Angaben , die der Verkäufer zu dem Artikel bezüglich des Widerrufsrechts gemacht hat. Wenn du beispielsweise unter anderen privaten Auktionen schaust steht dort meist bzw IMMER " Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.". Dieser Verkäufer hat jedoch eine Frist angegeben nach welcher sich doch eigenlich richten kann . Kannst es ruhig mal testen. Bei jedem privatem Verkäufer findet man diesen Satz in der Widerrufsbelehrung des Artikels. Der private Verkäufer hat demnach die Möglichkeit zu entscheiden , ob er eine Widerrufsfrist anbietet oder nicht.

@mihawkd

Noch mal ganz langsam:

Das ist ein Bug. Ich selber, als privater Verkäufer, habe von neun wiedereingestellten Angeboten, die diesen Text nie hatten, bei drei diesen Text manuell entfernen müssen. ebay setzt den selbständig ein. Warum auch immer.

Aber

Der Verkäufer hat ganz deutlich und nicht versteckt im Angebot geschrieben, dass er "2 Vier Tages Camping Tickets" verkauft und das hast Du überlesen.

Darum

Frage artig und höflich beim Verkäufer an, ob er mit einer Lösung des Kaufvertrages einverstanden ist. Alles andere bringt wenig bis gar nichts.

Ein Widerruf ist nicht möglich. Du kannst nur versuchen, Dich mit dem Verkäufer zu einigen, dass die Transaktion abgebrochen wird.

hallo

wer lesen kann ist klar im vorteil , nix von rücknahme zu erkennen , NUR PRIVATVERKAUF  und der artikel ist explezit beschrieben , erst lesen , gegebenenfalls nachfragen , dann kaufen

Das ideale Weihnachtsgeschenk!
Vier Tages Camping Tickets
Nordschleife

gültig während des

ROCK am RING
FESTIVALS

      vom 5. bis 8. Juni 2014

Zur Info

Beim Festival treten u.a. folgende Top Bands auf:

Metallica

Iron Maiden

Kings of Leon

Linkin Park

 Der Versand erfolgt sofort nach Zahlungseingang als Einschreiben, somit erhalten Sie die Karten noch rechtzeitig vor Weihnachten!

Preis gilt für 2 Tickets !

Ticketpreis weicht vom Originalpreis ab!

Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie!

gruss