Gewerbeschein, einfachster Weg um ran zu kommen?

5 Antworten

Also ich kann Dir jetzt sagen, wie es in Österreich ist:

  • Wenn Du einen Gewerbeschein hast (egal ob Du einen Betrieb führst, oder nicht) solltest Du wissen, dass Du Dich selbst versichern musst und dafür zahlen musst.
  • Außerdem auch für den Gewerbeschein (je nachdem welches Gewerbe) eine jährliche Gebühr zahlst.
  • Du musst es natürlich auch dem Finanzamt melden, mit den zu erwartenden Jahresumsätzen.

Kurz gesagt: Nur um ein Gewerbeschein zu erhalten, zahlt sich das alles nicht aus.

So ist es jedenfalls in Österreich, wie genau es in Deutschland ist und was Du beachten musst, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wird auch nicht viel anders sein.

Du kannst einfach ein Gewerbe anmelden. Das kostet nicht viel. In der Folge werden sich aber das Finanzamt und die IHK bei Dir melden.

Beim Finanzamt kannst Du die Kleinunternehmerregelung beantragen und die voraussichtlichen Einkünfte auf 0€ schätzen. Dann musst Du aber immer noch jährliche Einkommensteuererklärungen plus Anlage EÜR und Umsatzsteuererklärungen einreichen.

Die IHK wird Dich freundlich als Pflichtmitglied begrüßen und sich über Deine künftigen Beiträge freuen.

bei uns ist das bei der Stadtverwaltung oder beim Ordnungsamt. 20 €. Dann kannst Du ein Formular beim Finanzamt ausfüllen

Kleinunternehmer ohne UST nach § 19,1

Irgendwann guckt das Finanzamt natürlich, ob man eine Gewinnerzielungsabsicht hat.

Homeoffice geht auch.

Ich habe natürlich nicht vor einen Betrieb zu betreiben. Ich brauche lediglich einen Gewerbeschein auf meinem Namen.

wtf?

Wenn du nicht vorhast selbständig zu sein, wozu der ganze Aufwand?

Ich rate mal: der FS will sich einen Gebrauchtwagen kaufen, der "nur für Gewerbe oder Export" angeboten wird...

"Ich habe natürlich nicht vor einen Betrieb zu betreiben. "

Hier aus D:

Du meldest dein Gewerbe an, das Finanzamt und die IHK oder eine Handwerkskammer melden sich dann schon bei dir ganz automatisch.

Der Schein hat somit schon Konsequenzen.

Was möchtest Du wissen?