Frage zu Gewerbeschein

7 Antworten

Moin, also vom Grundsatz her würde Deine Idee sogar (legal) funktionieren, nur sind in Deinem Plan noch ein paar Harken enthalten:

  • Gewerbeanmeldung ist schnell gemacht, kostet auch nur ein paar Euro. Ab dem Zeitpunkt aber bist Du Geschäftsmann mit allen Konsequenzen. Das heisst für Dich als Kleinunternehmer Buchhaltung und Steuererklärung machen.
  • Mit dem Gewerbe wirst Du auch eine Versicherung für Deine Tätigkeit anmelden müssen.
  • Für Dein neues Gewerbe wirst Du bei der Gewerbeanmeldung einen Nachweiss erbringen müssen das Du das was Du da machen möchtest auch machen kannst. Das währe z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zusätzlich Meisterbrief. Ist aber bei jedem Gewerbezweig etwas anders......
  • Da Du ja noch in einer Ausbildung bist, ist zudem auch noch die Frage was Dein Ausbildungsbetrieb davon hält. Den Azubis sollen normalerweise keiner anderen Tätigkeit als der Ausbildung nachgehen.

Jetzt kommen noch die Richtigen Harken im Umgang mit Feuerwerk:

  • Bei den Großhändlern kannst Du keine einzelne Rakete kaufen sondern als kleinstes Mass nur Verpackungseinheiten. Da kann je nach Artikel ganz schon viel sein.......
  • Wenn Du bei einem Großhändler einkaufen möchtest, musst Du mit Deiner Bestellung auf eine gewisse Menge kommen, sonst wird man dort mit Dir nicht mal reden wollen..... Dabei solltest Du schon im mindestens 5 Stelligen Bereich liegen......
  • Möchtest Du für Deine Waren dann noch einen guten Preis bekommen, also das es evt. sogar noch billiger wird, erhöht sich die Menge Deiner Bestellung entsprechend. Zum Vergleich kannst Du hier das typische Baumarktangebot nehmen - nicht das einer Filliale, sondern das gesamte Angebot in ganz Deutschland dieser Kette.
  • Wenn Du überhaupt noch einen Großlieferanten finden kannst, der Dich dieses Jahr noch beliefert. Die Feuerwerksartikel werden für normal im Sommer, spätestens im Herbst bestellt. Selbst Reste wirst Du jetzt bei den Großlieferanten nur noch schwer finden können.

Solltest Du es doch noch geschafft haben jemanden zu überzeugen Dir irgend etwas zu verkaufen, musst Du noch die Voraussetzungen für Deinen Verkauf (und damit auch für Deinen Einkauf) zu schaffen:

  • Für Dein Gewerbe benötigst Du einen Verkaufsraum mit entsprechenden Lagermöglichkeiten (für Feuerwerkskörper) und den dazugehörigen Brandschutzeinrichtungen. Ein Verkaufsraum muss vom Baurecht her auch als solcher zugelassen sein, Dein Kinderzimmer, die Garage von Papa oder die Küche von Mama sind dafür nicht geeignet.
  • Die müssen dann nicht nur vorhanden sein, dem Baurecht entsprechen und die notwendige Zulassung haben, sondern müssen dann für den Verkauf noch mal in einer extra Prüfung abgenommen werden. Alleine diese hättest Du schon vor Wochen beantragen müssen, dieses Jahr wird von den Behörden wohl auch nur noch schwer jemand kommen... auch die sind ja schon in Weihnachtslaune.

Solltest Du es aus irgend welchen Gründen doch noch bis hierher schaffen, kommt das nächste Problem auf Dich zu:

  • Die Waren die Du als Firma gekauft hast, kannst Du für Deinen privaten Konsum so ohne weiteres gar nicht verwenden........ Das geht da in Richtung Steuerbetrug. (Gemeint ist hier nicht das Abschiessen der Feuerwerkskörper zu Silvester, das kannst Du als Privatperson machen, als Geschäftsmann aber nur bedingt) sondern die Veränderung des Besitztums aus Steuerlicher Sicht.)
  • Sollte alles klappen, viel Spaß beim Verkaufen, die Konkurrenz durch Baumärkte, Lidel & Co ist groß. Den als Gewerbebetrieb wirst Du verkaufen müssen......

Wenn Du es aber einfacher haben möchtest, kannst Du Dir Dein Feuerwerk bei einem Profi-Pyrotechniker auch vorbestellen: z.B. hier: http://www.feuerwerk-workshop.de/index.php?id=52 (Bei Baumarkt&Co geht das natürlich nicht) Dann hast Du Dein Feuerwerk auch schon "gesichert", ohne das was alles oben steht. Damit dürfte Dein eigentliches Problem wesentlich einfacher gelöst sein, auch wenn Du vorab nicht mit Deinem Feuerwerk "spielen" kannst.......

Der Gewerbeschein ist eine Sache, z.B. Gewerbe "Handel".

Die Sachkunde, über die Du als Händler mit Feuerwerkskörpern verfügen mußt, ist eine ganz andere Angelegenheit. Keine pyrotechnische Fabrik oder Großhändler wird Dir etwas verkaufen, wenn Du nicht die entsprechende Berechtigung vorweist.

hiichbinkayone
Fragesteller

Mit nem Gewerbeschein kann ich aber bestellen oder nicht?

schtomp  30.11.2014, 15:55
@hiichbinkayone

Kannst sogar ohne Gewerbeschein bestellen. Nur geliefert bekommst Du nichts, weder mit noch ohne Gew.-Schein. Wie gesagt: Sachkundenachweis.

mit dem erwerb des gewrbescheins, bekommt auch das finanzamt nachricht, das du eine gewerbe eröffnet hast und es geht davon aus, das du einnahmen haben wirst und damit steuern zahlst.

zudem gehe ich davon aus, das bei feuerwerk auch eine entsprechende genehmigung braucht bzw. einen lehrgang.

du musst ein Gewerbe anmelden, mit allem was dazugehört (Fragebogen vom Finanzamt ausfüllen, Steuererklärung machen, ...).

hiichbinkayone
Fragesteller

Kommen außer die Kosten der Bearbeitungsgebühr noch irgendwas auf mich zu?

freejack75  30.11.2014, 15:39
@hiichbinkayone

erst mal nicht, halt nur der Aufwand für die ganzen Formulare und die zwingend abzugebenden Steuererklärungen.

Das Gewerbe "Handel mit Feuerwerkskörpern" erfordert natürlich entsprechende Räumlichkeiten und evtl. weitere Auflagen. Die werden dann evtl. auch geprüft.

hiichbinkayone
Fragesteller
@freejack75

okay dankeschön :)

Frage im Rathaus nach es könnte sein weil es sich um Sprengstoff und Lagerung handelt dass es besondere Vorschriften gibt zB. Sicherheitslehrgang, Abnahme der Lagerstätte, Polizeiliches Führungszeugnis............