Messe-Hostess Gewerbeschein

2 Antworten

dass es viele Vorteile hat

Ach. Der Wegfall der gesetzlichen Unfallversicherung und Krankenversicherung, fehlende Arbeitgeberanteile zur gesetzlichen Renten- und Pflegeversicherung, Zwangsmitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer, Pflicht zur Buchführung und Steuererklärung usw. Wer sieht da worin welche Vorteile?

IlonaLie
Fragesteller

Da ich noch Student bin und es nur als Nebenjob machen möchte hat es definitiv Vorteile ;) Keine lästigen Urlaubsanträge usw. Höheres Gehalt als über eine Lohnsteuerkarte.. Ich studiere Wirtschaft also bin ich in der Materie mit Rechnungen und Lohnsteuerausgleich ganz gut drin ;)

Genau genommen - also nach dem Sinn und Text des Gesetzes - ist die Tätigkeit einer Messehostess ohne Wenn und Aber eine Scheinselbständigkeit. Aber in der Praxis haben wohl alle Gewerbeämter diese Diskussion aufgegeben und bestätigen solche Gewerbeanmeldungen mit dem sogenannten Gewerbeschein. Mit Logik ist das nicht zu erklären...

IlonaLie
Fragesteller

Eine Bekannte von mir meinte man müsse den Begriff der Hostess einfach umschreiben.. Ich weiß nur leider nicht wie.. Ideen?