Getrampel in der Wohnung über mir Tags so wie nachts was tun?

3 Antworten

Dem Vermieter eine Mitteilung schreiben mit genauen Informationen über Uhrzeiten, Häufigkeit, Dauer etc.

rotreginak02  20.05.2018, 10:50

vorher könnte und sollte man aber erst noch mit den Betroffenen reden, finde ich.

"Getrampel" ist ein sehr unterschiedlich auslegbarer Begriff.

Ist das Haus sehr hellhörig, aber die Mieter über dir bewegen sich in ihrer Wohnung in üblicherweise, so kannst du eigentlich Nichts machen, denn dann sind die Geräusche unvermeidbar und es kann einem Mieter nicht verboten werden, sich sowohl tagsüber als auch nachts innerhalb seiner Wohnung frei zu bewegen. Da kannst du höchstens ausziehen, wenn du das nicht erträgst.

Ist das "Getrampel" aber vermeidbar, weil es durch Party feiern, oder in Stöckelschuhen auf Laminat rumlaufen, entsteht, so kannst du erst einmal mit den Nachbarn reden und freundlich darum bitten, dass doch zu unterlassen. Manchmal ist es den Menschen nicht bewusst, wie störend bestimmte Verhaltensweisen für andere Hausbewohner sind und ich finde, erst mal reden, dann "die Keule auspacken". Fruchtet das nicht, so schreibe die Zeiten auf und wende dich damit an den Vermieter, der "zur Wahrung des Hausfriedens" dann etwas unternehmen muss. Auch das ist leider manchmal nicht von Erfolg gekrönt..... und es hilft dir dann oft nur: ausziehen und entweder in eine Dachgeschosswohnung ziehen, oder abseits jeglicher Nachbarn in einen Bungalow.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Erstens. Sollte das getrampel Vom normalen Gebrauch der Wohnung stammen. So ist der Vermieter in der Pflicht. Es gibt nicht nur Vorschriften für Wärmedämmung sondern auch viel Schallschutz.

Sollten die Mieter über euch zum Beispiel einen neuen Fußboden ohne trittschalldämmung vorbaut haben. Dann ist der Mieter über euch in der Pflicht. Sollte der Mieter über euch die Wohnung mehr als gebührlich. In Anspruch nehmen. Und für die Lärmbelästigung verantwortlich sein. Dann solltet ihr die Lärmbelästigung dokumentieren. Auch hier Steht euch ein Schadensersatz beziehungsweise Mietminderung zu.

wichtig ist alles zu dokumentieren und den vermieter Darüber zu informieren.