Heizungsrohre knacken?!

6 Antworten

Gut ist das auf keinen Fall. Logisch ist, das die Rohre beim ersten Heizen und das kann auch Tage dauerern etwas "arbeiten"! Aber das sollte sich nicht in Geräuschen ausdrücken. Da ist zu starre Verbindung zischen Rohr und QWand/Befestigung. Solltest das echt mal überprüfen lassen. So ein Rohrbruch überschwemmt nicht nur die Wohnung.

Können wir das Irgendwie lockern???

Die Rohre knacken, weil sie sich durch die Wärme ausdehnen. Da könnt ihr nicht viel machen, außer die Rohre zu wechseln (aus einem Material, welches nicht so zimperlich ist)

Aber ich selber kann das ja nicht enfach so machen!!!Oder???

@guluLOK

Ihr könnt das ja mit dem Vermieter absprechen. Aber denkt daran, dass ihr das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bezahlen müsst...es sei denn, der Vermieter ist gerade spendabel aufgelegt.

@ArthurDent82

Naja das ist ein Altbau .....müssten die nicht sowieso igendwann erneuert werden????

Ich bezahle überhaup nix....entweder die lassen das machen..oder die wohnung is bald leer!!!!

Das hätten die uns sagen müsssen..bei der Übergabe

dh ...

Metall dehnt sich beim erwärmen aus und zieht sich wieder zusammen wenn es abkühlt....ist ganz normal....

den ganzen tag und das seit 3 wochen??????? Normsl??????

Hallo, oftmals hilft gegen das Knacken der Rohrleitungen eine Absenkung der Heizkesseltemperatur. Die Ursache wird eine feste Verbindung Rohrleitung- Mauerwerk sein. Weniger Wärme = weniger Ausdehnung der Rohrleitung. In aller Regel reicht eine Vorlauftemperatur von ca. 50°C aus. Bei einer Aussensteuerung muss nur die Heizkurve verringert werden. Reglerstellung 1,2-1,4. Bei einer Steuerung direkt über den Heizkessel den Kesselthermostaten niedriger einstellen.
Ausserdem werden durch niedrigere Temperaturen die Heizkosten gesenkt. Grobe Ausrichtung: 0°C Aussentemperatur 50°C Vorlauftemperatur. Einfach ausprobieren.

MERCI VIELMALS ;)

Ich google seit Stunden zu genau dem Thema und Deine Antwort ist die plausibelste und detaillierteste, die ich bis jetzt gelesen habe. Jetzt flitz' ich erstmal in den Keller und senke die Vorlauftemperatur (und das ganze 2 1/2 Jahre, NACHDEM Du die Frage hier beantwortet hast).

ROCK ON!!!

Ja kann man versuchen...

Sind die Rohre aus Eisen oder Kupfer? Lässt sich das Geräusch auf ein Zimmer zuordnen? Habt ihr Zugang zur Zentraleizung? Könnte hilfreich sein, die Temperatur mal voll aufzudrehen... Könnte Abhilfe schaffen oder aber die Stelle lässt sich besser lokalisieren...