Getränke im flugzeug mitnehmen?

8 Antworten

Klar kannst du auch 5 kaufen und mit raus nehmen. Die Einfuhr von Wasser ist ja nicht verboten (bei Fleischprodukten wäre das was anderes).

Aber zu deiner Info: auch in London soll es Wasser zu kaufen geben, kommt sogar aus der Leitung. Da muss man nicht schleppen.

Mir wäre keine Regel bekannt und es konntrolliert auch keiner mehr sobald du durch die Handgepäckskontrollen durch bist.

ABER:

  • In Frankfurt T2 (und ggf an einigen anderen Flughäfen) liegt die Handgepäckskontrolle NACH dem Duty Free. Da bist du also an die max 10 max 100ml Richtlinie gebunden.
  • Flüssigkeiten im Duty Free sind teuer. Es soll eigentlich immer irgendwo Wasser für 1 € geben. Das zu finden ist schwer. Bei 5 Flaschen bist du schnell 15€ los.

Was eigentlich immer geht ist das mitnehmen von leeren Wasserflaschen und das auffüllen im wartebereich. Selbst im Frankfurter T2 gibt es nach dem Handgepäcks Check üblicherweise noch Toiletten.

DerCaveman  19.07.2018, 05:46
In Frankfurt T2 (und ggf an einigen anderen Flughäfen) liegt die Handgepäckskontrolle NACH dem Duty Free.

Nur dass Getraenke fuer die Handgepaeckkontrolle voellig unbedeutend sind. Entscheidend ist die Sicherheitskontrolle. Durch die ist man aber laengst durch, wenn das Handgepaeck dann am Gate noch einmal auf zulaessige Masse und zulaessiges Gewicht geprueft wird.

Es ist nicht verboten, Getraenke mit ins Flugzeug zu nehmen. Es ist lediglich verboten, Fluessigkeiten ueber die erlaubte Menge hinaus bzw. nicht in der vorgeschriebenen Weise verpackt von aussen durch die Sicherheitskontrolle in den Sicherheitsbereich mit hinein zu bringen.

dieLuka  19.07.2018, 06:37
@DerCaveman

Und genau diese Kontrolle findet in Frankfurt T2 erst nach dem Duty Free Statt.

Vor dem Duty Free ist nur die Passkontrolle. Da sind sogar schilder überall im Duty Free das gekaufte Getränke nicht mit ins Flugzeug dürfen.

Ich hätte es ja wohl nicht geschrieben wenn es da keine Probleme gäbe.

DerCaveman  19.07.2018, 07:08
@dieLuka

Dann muss ich mich wohl entschuldigen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und habe es auch noch nirgends so erlebt. Aber wenn du es schreibst, wird es wohl auch stimmen. Also sorry!

petrapetra64  21.07.2018, 00:32
@DerCaveman

Ich kaufe mir bei jedem Flug von Frankfurt aus (T1 und T2) im Duty Free Shop nach der Sicherheitskontrolle ein Wasser im Tetrapack (0,5) für 1 Euro, man muss halt durchgehen durch den Laden zum Bezahlen, das ist ein Lockangebot, um einem in den Laden zu kriegen. Ist aber einfach praktisch für den Flug. Und man muss die Bordkarte zeigen.

Da kann man auch 5 kaufen, wenn man es möchte.

dieLuka  21.07.2018, 05:52
@petrapetra64

Wie bitte bekommst du das im T2 durch die Sicherheitskontrollen?

Genau darum geht es ja das die bei T2 erst nach dem Duty Free sind.

Wenn du sie nicht im Flugzeug trinken möchtest, - wäre auch verdammt viel für den kurzen Flug - wozu wilst du die dann mitnehmen? Glaubst du, in GB gibt es kein Wasser?

Warum willst du soviel von den völlig überteuerten Wasser vom duty-free mitnehmen.

Du trinkst vor dem Abflug noch genügend. Bis nach London (vermute ich, wegen deinen nächsten Fragen) dauert es nicht lange und in London kann man glaube ich auch was zu trinken kaufen.

Theoretisch ja, praktisch darfst du Gewichte und Maße deines mitnehmen den Handgepäcks nicht überschreiten, auch nicht mit duty free Artikeln. Ansonsten müsstest du extra zahlen