Flughafen Kontrolle verlassen?

5 Antworten

Selbstverständlich kannst du den Bereich nach der Sicherheitskontrolle wieder verlassen. Übrigens auch aus ganz trivialen Gründen, wie etwa "ich habe keinen Ingwer (hilft gegen Übelkeit) - war draußen nicht ein Edeka?"

Nur: Wie willst du da überhaupt hineinkommen? Das geht nämlich nur mit gültigem Flugticket. Du müsstest dir also ein Flugticket kaufen, um dort shoppen zu können.

Nebenbei, WOZU? So tolle Geschäfte gibt es da jetzt auch nicht.

Danke! Ja ich weiß die Shops sind viel viel teurer usw. aber es geht an sich schon um ein paar teure Produkte die dort etwas günstiger wären...das Flugticket würde bei Ryanair grade mal maximal 10€ kosten! Ich hab eben nur Angst, dass ich aufgerufen werde oder Kosten ausgleichen muss, weil dee Flieger auf mich gewartet hat oder so...das Geld für das Ticket wäre im Sand (was ich in Kauf nehme) aber Flüge bei Ryanair können nicht storniert werden, sondern nur umgebucht werden...deswegen hatte ich Angst, dass ich weil ich nicht fliege eine Strafe zahlen muss. Oder muss ich wenn ich den Bereich wieder verlasse durch Ankunfts-Sicherheitskontrolle?

Da ist nichts unmoralisches oder verbotenes dran. Du kannst das machen, wie beschrieben. Du musst halt vorher ein Flugticket erwerben, welches kosten verursacht. Ausserdem ist der Duty free Bereich nicht so sehr günstig, dass es sich lohnt.

Okey Danke, dachte nur dass wenn ich da raus will die dann sagen dass ich es versteuern muss weil ich das Land nicht verlassen etc.

An den Flughäfen, welche ich kenne, kommst du ohne Flugticket nicht in den Duty-Free-Bereich. Ergo, du musst Geld für einen Flug ausgeben, den du dann absichtlich nicht antrittst.

Das ist ja mein Vorhaben, Ticket kaufen (unter 10€) und dann da rein aber nicht fliegen und wieder nach Hause...

@wasistloswas

Ah ok. Es kann halt sein dass du dann beim Rausgehen kontrolliert wirst. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Rechne auf jeden Fall auch damit dass du aufgerufen werden wirst weil du nicht im Flieger hockst. Das wäre mir ziemlich peinlich wenn ich wüsste dass jemand vergeblich auf mich wartet.

@wasistloswas

Was bringt es Dir? Versteuern musst Du es natürlich trotzdem! Egal ob Du kontrolliert werden würdest oder nicht. Duty-Free ist nur deswegen steuerfrei weil Du Dinge ins Ausland exportierst. Das würdest Du ja nicht machen.

Alles was Du erreichst ist: Du verplemperst die Zeit von anderen Menschen und sorgst für Verzögerungen im Flugverkehr.

Bei nicht antreten des Fluges hast du kein Recht auf Duty free und alle deine Waren muessen bei verlassen des Fluhafens versteuert werden. Deine Rechnung hat einen weiteren riesen Hacken. Du musst aus der EU fliegen um Dutyfree einzukaufen. Du musst also durch den Zoll und verlaesst die Eu. Dort kannst du nicht wieder zurueck es sei denn du beschreinst deine Situation und dabei werden deine Einkaefe verzollt. Du hast bestimmt kein 10euro ticjet in ein Nichteuland.

Achso...das hatte ich auch im Hinterkopf, nur sagen wir mal icj kaufe etwas und gehe dort durch, wo die Leute die Ankommen rausgehen, muss ich da durch den Zoll? Dann müsste ja mein Handgepäck kontrolliert werden. Soweit ich weiß, darf ich auch so im Duty Free einkaufen, nur spare ich keine Steuern...

Also ich habe mal den Sicherheitsbereich verlassen (inkl. meinem Handgepäck) ohne das ich auf Duty-Free-Waren kontrolliert wurde. Es hätte bei mir funktioniert (DUS).

@simonpeters1979

Nicht den Sicherheitsbereich sondern den Internationalen Bereich. Nach der Passkontrolle. Das geht halt nicht mehr so einfach.

nur um Duty-Free einkaufen zu können, willst du ein Flugticket kaufen?

Ja haha hört sich zwar doof an, aber das Flugticket würde unter 10€ kosten...da lohnt es sich wieder bei den Sachen, die ich kaufen möchte...

@wasistloswas

Wo gibt es denn das günstige Ticket? Gebühren kommen ja auch noch dazu.

So günstig einkaufen kannst du dort auch nicht. Das lohnt sich überhaupt nicht.

@Lukas220999

Bei Ryan Air für z.B ab 8€ also mit Zusatzkosten eventuell 20€. Das Produkt wird es erst in 3-4 Monaten auf dem Markt sein...