Gesetze USA für unter 21jährige

3 Antworten

Diese Frage kann man die so pauschal nicht beantworten. Da die Gesetze von Staat zu Staaat sogar von Stadt zu Stadt sehr stark schwanken können. Ich würde mich an deiner Stelle bei der nächsten Polizeistation etc. erkundigen. So bist du auf der sicheren Seite.

Nur um ein Beispiel zu nennen. In der einen Stadt kann es erlaubt sein Alkohol zu trinken. In der nächsten nur ab 17:00 und dann wieder nur ein Bier oder eben garnichts..

Liebe/r Sabsii2101,

in den Vereinigten Staaten gelten die jeweiligen Bestimmungen der Bundesstaaten. Wie auch Deutschland sind die USA ein föderaler Staat, das heißt das die Regierung teile ihrer Aufgaben auf Landesteile (in diesem Fall die Bundesstaaten) abgibt. Diese Befugnisse der Gesetzgebung reichen in den USA sehr weit, sodass Gesetze sehr stark nach Bundesstaaten vareieren können. Es gibt auch kein einheitliches Jugendschutzgesetz wie beispielweise in Deutschland!

Gesetzliche Bestimmungen zum Kinder- und Jugendschutz in den USA:

Alkohol:

  • Ab wann darf Alkohol getrunken werden? Das gesetzliche Mindestalter wird durch die Bundesstaaten geregelt. Jedoch liegt das Mindestalter in allen Staaten einheitlich bei 21 Jahren. Dies hat den Hintergrund, das bis 1984 die Staaten selbst über das Mindestalter bestimmen konnten und in den frühen 70ern die Altersgrenze in vielen Staaten auf 18 oder 19 Jahre herabgesetzt wurde. Da jedoch die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Minderjährigen betrunkenen anstiegen beschloss man '84 die Altersgrenze einheitlich auf 21 Jahre anzuheben. Das Bundesgesetz National Minimum Drinking Age Act (23 U.S.C. § 158.) sieht vor das denjenigen Bundesstaaten bis zu 10% Verlust der Staatlichen Autobahnfinazierung drohen wenn die Altersgrenze nicht bei 21 liegt.

  • Was passiert wenn man als unter 21-Jähriger Alkohol konsumiert? Je nach Bundesstaat können Bußgelder oder sogar Haftstrafen drohen. (engl. Minor in possession)

  • Wo darf Alkohol getrunken werden? Der öffentliche Alkoholkonsum sowie öffentliche Trunkenheit sind in den USA in den meisten Städten und Bundesstaaten eine Straftat! Auch darf in der Öffentlichkeit kein göffnetes Alkoholisches Getränk (engl: Open Container Laws) mit sich geführt werden. Alkohol darf generell nur in Lokalen (Bars, Restaurants, Diskos etc.) ausgeschenkt werden, oder im eigenen zu Hause konsumiert werden.

  • Wo ist Alkohol erhältlich? Eine weiter Besonderheit können die Örtlichen Einschränkungen zum Verkauf sein! In machen Bundesstaaten dürfen Supermärkte entweder: nur Bier (bis 3,2 % Alk.); Bier und Wein; oder sämtlichen Alkohol verkaufen. Der rest ist dann in ABC Stores (Staatliche Alkoholgeschäfte) erhältlich.

Volljährigkeit:

Die Volljährigkeit ist in den USA in allen Bundesstaaten mit 18 Jahren erreicht. Ausnahmen bilden den die folgenden Staaten:

  • Alabama: 19 Jahre
  • Nebraska: 19 Jahre
  • Mississippi: 21 Jahre

Tabakwaren und Rauchen:

Je nach Bundesstaat und Stadt vareieren die gesetzlichen Rauchverbote. In manchen Staaten darf noch in Bars oder Zigarrenbars geraucht werden, und in anderen (wie beispielweise die Stadt New York) darf defacto gar nicht mehr in der Öffentlichkeit geraucht werden.

Tabakwaren dürfen in 47 der 50 Staaten ab dem Vollendeten 18. Lebensjahr erworben und konsumiert werden. In Alabama, Utah und Alaska gilt ein Mindestalter von 19 Jahren. In New York City gilt ein Mindestalter von 21 Jahren.

Schutzalter:

Das Mindestaler um zum Geschlechtsverkehr einwilligen zu können vareiert in den USA zwischen 16 und 18 Jahren. Wenn ein Minderjähriger mit einer sexuell Mündigen Person Geschlechtsverkehr hat und es keine gesetzliche Ausnahmeregeung gibt, gilt das im Sinne des Gesetzes als "statutory rape" (=Vergewaltigung).

  • Bundesstaaten mit einem Schutzalter von 16 Jahren: Alabama, Alaska, Arkansas, Connecticut, District of Columbia, Georgia, Hawaii, Indiana, Iowa, Kansas, Kentucky, Maine, Maryland, Massachusetts, Michigan, Minnesota, Mississippi, Montana, Nebraska, Nevada, New Hampshire, New Jersey, North Carolina, Ohio, Oklahoma, Rhode Island, South Carolina, South Dakota, Vermont, Washington und West Virginia.

  • Bundesstaaten mit einem Schutzalter von 17 Jahren: Colorado, Illinois, Louisiana, Missouri, New Mexico, New York, Texas und Wyoming.

  • Bundesstaaten mit einem Schutzalter von 18 Jahren: Arizona, Kalifornien, Delaware, Florida, Idaho, North Dakota, Oregon, Pennsylvania, Tennessee, Utah, Virginia und Wisconsin.

Ausgangssperre:

In der Regel gibt es keine gesetzlichen Ausgangssperren für Jugendliche, manche Komunen haben jedoch Komunale Verordnungen Ausgangsperren für Minderjährige Jugendliche verhängt um Gewalt, Drogenmissbrauch und Vandalismus vorzubeugen.

Siehe dazu: http://www.citymayors.com/society/usa-youth-curfews.html

Besuch von Gaststätten und Lokalen:

Generell gibt es keine zeitlichen Beschränkungen für Jugendliche sich in Lokalen aufzuhalten, es sei denn die Komune hat eigen Bestimmungen erlassen.

Grundsätzlich gilt aber: Bars, Diskotheken und Lokale wie Strip-Clubs, Peep-Shows etc. in denen es hauptsächlich darum geht Alkohol auszuschenken sind i.d.R für unter 21 Jährige unzugänglich. Restaurants sind im normalfall davon ausgenommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einen schönen Aufenthalt ;)

Lg, Anduri87

Das Problem daran ist, dass es in der USA nicht einheitlich, sondern in jedem Bundesstaat anders ist. In einigen darfst du schon mit 18 Alkohol trinken, in anderen erst mit 21. In einigen schon mit 14 Auto fahren, in anderen aber nicht. Daher musst du dich für die entsprechende Gegend informieren.

Anduri87  15.01.2015, 19:53

Es gibt sei 1988 keinen einzigen U.S Bundesstaat in dem unter 21-Jährige noch legal Alkohol kaufen dürfen.