Leute ich hab ein riesen großes problem ich muss jemandem mitteilen wenn ich einen arbeitsplatzwechsel mache und weiß nicht ob einer zustande ist?

3 Antworten

Deine Fragen klingen allesamt sehr verwirrend, wahrscheinlich hast du auf deine letzten Fragen deshalb keine Antworten erhalten.

Ich versuche es jetzt trotzdem mal:

Ein Arbeitsvertrag kann schriftlich oder mündlich zustande kommen. Wenn du keinen schriftlichen hast, aber meinst, du hast möglicherweise einen mündlichen, bist dir aber nicht sicher, dann solltest du die Person, mit der du möglicherweise einen mündlichen Arbeitsvertrag geschlossen hast, fragen, ob ihr jetzt einen festen Arbeitsvertrag habt oder nicht.

Wenn du lediglich eine Kündigung erhalten hast https://www.gutefrage.net/frage/hab-ich-aus-juristischer-sicht-und-aus-allen-sichten-die-es-gibt-einen-arbeitsplatzwechsel-gemacht-wenn-mir-gekuendigt-wurde, dann ist das kein Arbeitsplatzwechsel, sondern du bist arbeitslos.

Ein Grund, sich umzubringen ist das aber nicht.

automatisch7000
Fragesteller

so und ich habe vorhin vor dieser antwort von dir bei dem chef der firma wo ich anfangen will angerufen und der hat mir gesagt wir haben keinen arbeitsvertrag da bin ich mir jetzt auch mit einmal sicher des ich mit dem keinen habe vorhin nach dem gespräch mit dem war es bei mir verschwommen ob er es so gesagt hat hat er aber aber was mir jetzt auffällt ist was wenn er mit der wand gesprochen hat und nicht mit mir fragt jetzt nicht warum sollte er es tun ich habe schon justizirrtum erlebt so schnell schockt mich nix mehr naja aber er hat gesagt dafür ist x zuständig und mit x hatte ich auch des gespräch aus diesem gespräch resultiert meine ob ich einen arbeitsvertrag habe oder nicht mit der x!!!

putzfee1  30.04.2020, 12:55
@automatisch7000

Tut mir leid, dazu kann ich jetzt gar nichts mit Sicherheit sagen. Dein Kommentar ist genau so verworren und unverständlich wie deine Frage. Hast du evtl. Drogen genommen oder bist du alkoholisiert?

Nur so viel: wenn der Chef der Firma gesagt hat, ihr habt keinen Arbeitsvertrag, dann wird das wohl den Tatsachen entsprechen. Warum sollte der Mann mit einer Wand reden?

Gott im Himmel Man kann aber auch was rauswerfen. Da kommt nicht mal nen Hochbegabter hinter her. Gerade nicht....Nicht ein Satzzeichen gerade noch ein Fragezeichen nur für welche frage, denn du hast ja ein Ich hab die Welt satt geschrieben...

Gegen eine Wand sprechen, das kann nur der der Um etwas Bittet (in dem Fall du) weil der andere nein sagt.

Aber

nachdem du es jetzt zweien in Kurzantwort erklärt hast, ja es gibt mündliche Arbeitsverträge aber NICHT am Telefon.

  • Sowas passiert meist nach einen Praktikumsmonat/Woche Tag wo man nach Ablauf am Tag danach (vorausgesetzt der Chef ist da) nicht heimgeschickt wird. Das erzeugt dann einen "stillschweigenden" Arbeitsvertrag.
  • Oder du bekommst, nach dem Praktikum ein <ich zahl dir.. Komm morgen wieder.> gesagt das wäre ein Mündlicher Arbeitsvertrag.
  • Am Telefon bekommt man einen Termin zur Vorstellung, bekommt da eine Entscheidung oder landet im Auswahlverfahren. Auf Jedenfall gibt´s da einen Festen schriftlichen Arbeitsvertrag.

Ziemlich wirr dein Text. Ein Arbeitsplatzwechsel erfolgt dann, wenn du einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Vorher ist alles nur Spekulation.

automatisch7000
Fragesteller

Gibt es keine mündlichen arbeitsverträge? LIEBE GRÜßE

maja0403  30.04.2020, 12:37
@automatisch7000

Ich würde mich nicht auf einen mündlichen Arbeitsvertrag einlassen.

automatisch7000
Fragesteller
@maja0403

also sind mündliche ungültig?

maja0403  30.04.2020, 12:41
@automatisch7000

Mündliche Verträge sind nicht ungültig, du hast aber ein Problem der Nachweisbarkeit. Schon alleine deshalb würde ich mich nie auf einen mündlichen Arbeitsvertrag einlassen.