zu schnell gefahren, roter oder gelber Blitz?

7 Antworten

Hallo,

Wenn überhaupt, dann kann es an unterschiedlichen Farbfiltern liegen, die je nach Gerätehersteller vor der Blitzlampe montiert sind. Gelb oder rot sind dabei relativ gängige Farbfilter. Zudem gibt es auch noch Infrarot, welches sich zunehmend durchsetzen wird.

dass man sich besser erschrickt

Daher der zunehmende Umstieg auf Infrarot. Der Blitz soll so dezent wie möglich erfolgen, um den Fahrer nicht zu erschrecken. IR ist nahezu unsichtbar.

weil dann das Bild schärfer wird

Das ist der Hintergrund, warum es unterschiedliche Farbfilter gibt. Die Farbe des Blitzes soll optimal mit der eingesetzten Kamera harmonieren. Der Blitz ändert sich nicht in Abhängigkeit der Geschwindigkeitsübertretung.

mfg

Parhalia

IR-Blitze finden nur in Tunneln Anwendung, da diese weniger Blendwirkung haben. Das ist auch der Grund, weshalb es in Deutschland keinen Weiß-Blitz gibt. Die rote Licht wird zwar wahrgenommen, allerdings gibt es Untersuchungen dazu, dass das rote Licht den wenigsten Einfluss auf den Verkehr hat bzw. auch die Wellenlänge des Lichts für eine bestmögliche Ausleuchtung des Wageninneren in ergibt, damit ein Fahrerbild möglich ist (10.12.1997 "Der Front-Fotoblitz und die Auswirkung auf einen Fahrzeugführer" der Universität Karlsruhe).

Deine Fragerei erübrigt sich, wenn du öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Ein Kfz ist wohl nicht das Richtige für dich.

Wenn (und falls) du wieder deinen FS bekommst, kannst du es ja mal ausprobieren.

Als erstes fährst du mit 15 km/h zu schnell und beobachtest den Blitzer (Freundlich winken, gibt keinen Punktabzug, das kannst du dir sparen.

Dann wendest du, am besten einfach, ohne den Gegenverkehr zu beachten, und fährst zurück, wendest wieder und stoppst auf dem Radweg, etwa 300 m vor dem Blitzer. Wenn es die Verkehrssituation zulässt (hier solltest du dich wirklich daran halten, sonst schaffst du die 100 km/h innerorts nicht, rast du los und rast mit 100 durch den Blitzer.

Der Polizei kannst du ja sagen, es war ein Feldversuch. Fahren kann man auch ohne FS, aber bitte, bitte: Tu es nicht!

da die Polizei ja den Führerschein schon bei Dir abgehölt hat weil Dir das öfter passiert kann es Dir egal sein, denn Du wirst so schnell kein Auto mehr fahren.

Zum einen, dass man sich besser erschrickt

GENAU DAS ist nicht Ziel des Blitzes.... Oder denkst du man nimmt wissentlich eine (weitere) Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern in kauf.

Die ganze Geschichte stimmt nicht!