Wird man bei Abstandsmessungen auf der Autobahn geblitzt?

3 Antworten

Hallo,

ich bringe dann mal die Kombination aus beiden bisherigen Antworten ;-)

Bei Abstandsmessungen wird immer gefilmt, da man für den entsprechenden Verstoß den Abstand auf einer bestimmten Strecke unterschritten haben muss. Das lässt sich nicht ohne Video bzw. nicht nur durch Fotos nachweisen.

Dennoch kann es sein, dass als weiterer Beweis - eventuell zur Erkennung des Fahrers oder des Kennzeichens - zusätzlich ein Foto gemacht wird.

Viele Grüße

Michael

Na gut, dann mal abwarten. Es war taghell, daher weiß ich nicht, ob es mir galt oder ob es überhaupt ein Blitz war. Aber schonmal gut zu wissen. Es war bei einem kurzen Blick in den Rückspiegel niemand zu sehen und auch keine große Apperatur. Aber vielleicht ist das mittlerweile auch sehr klein und unbemannt.

@b962662

Die Kamera ist in der Tat sehr klein und kaum zu sehen.

Die meisten Abstandsmessungen werden vor Brücken vorgenommen. Von diesen hängt dann die Kamera herunter, die das Ganze filmt.

Oft erkennt man das auch schon weit vorher an Markierungen auf der Straße.

Gruß Michael

@19Michael69

Es war eine Baustelle. Und davor war mein ich tatsächlich eine Brücke. Vielleicht wurde hinter der Brücke dann direkt ein Foto von mir gemacht.

Wie lange muss man warten? Kann es mehrere Monate dauern?

@b962662

Die Verjährung bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr beträgt drei Monate. Sie kann aber durch verschiedene "Dinge" unterbrochen werden und beginnt dann neu.

Gruß Michael

Ja, da kann es ebenfalls Blitzen. Der Blitz hat ja nichts mit der Messung zu tun, sondern um dein Kennzeichen festzustellen.

Bei Abstandsmessungen werden in der Regel Videoaufnahmen gemacht.