Gerichtsverhandlung oder Klausur

5 Antworten

wenn du eine gerichtsverhandlung hast, womöglich sogar vorgeladen bist, MUSST du sogar hin, ob du willst oder nicht. denn wenn du nicht hingehst, kann man dich holen. einer gerichtlichen vorladung MUSST du immer folge leisten, egal ob klausur oder nicht. und ja, es gilt als entschuldigung...muss sogar. denn der richter hat mehr "rechte und befugnisse" als dein prüfer oder professor. sprich: du mussst zu gericht, egal , ob es deinen prüfer past oder nicht. hindert er dich daran, macht er sich eventuell strafbar.

FaDeS
Fragesteller

Ja, das klingt doch gut, dann hab ich dann auch mehr Zeit zum Lernen :) Danke

colt1212  05.07.2011, 22:46
@FaDeS

das ist ein netter nebeneffekt....

Gerichtsverhandlungen gehen vor, du musst sogar dort erscheinen und kannst nicht einfach sagen ich geh nicht.. Die Ladung die du bekommen hast ist sozusagen deine Entschuldigung =)... Die Klausur kannst du dann nachschreiben..Sag aber vorher in der Schule bescheid

P.S ich arbeite beim Anwalt ;)

colt1212  05.07.2011, 22:12

absolut richtig. so siehts nämlich aus..DH!!

kosy3  05.07.2011, 22:23
@colt1212

Komisch. In einem Verfahren gegen mich, ist mal ein Zeuge nicht erschienen. Der Richter meinte nur "Der Zeuge XY lässt sich entschuldigen. Er ist verhindert." Also geht das doch.

Und in einem anderen Verfahren, gegen mich, brauchte ich nicht einmal selbst erscheinen. Es hat genügt, dass mein Anwalt mich vertreten hat. Geht also auch.

Andererseits habe ich - zumindest in meinem Studium - nie erlebt, dass der Prof extra für jemanden, der am Klausurtag verhindert war, eine Nachschreibeklausur angeboten hat. Der Student blieb nichts anderes möglich, als den nächsten Klausurtermin wahrzunehmen.

LiLaLintschi  25.07.2011, 23:47
@kosy3

Im ersten Fall "Der Zeuge XY lässt sich entschuldigen" da hast du´s er hat sicher vorher einen wichtigen Grund angegeben...Meine Schwester z.B war in Australien für 1 Jahr und musste extra aussagen..allerdings war sie auch nebenkläger.. Aber bei Zeugen ist es ähnlich, man kann sich entschuldigen, muss aber einen WICHTIGEN grund haben..

Wenn du einen Anwalt hast geht das ja, dann springt er aber FÜR DICH ein, das heißt nicht das du GAR NICHT hin gehen kannst und dann sagen kannst, sorry ich hatte ne Klausur..

Kommt immer drauf an warum jemand verhindert ist, der Gerichtstermin ist sowas wie höhere Gewalt, da muss man frei bekommen ähnlich wie bei einer Beerdigung...oder meinste die Gerichte können sich immer so alles legen das jeder Zeuge kommt wann es grade mal passt ??

Dann würden die Verfahren ja nie zum Ende kommen weil ständig vertagt wird..

Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amtsgericht nachfragen. Vielleicht lässt der Vorsitzende dich ja doch die Klausur mitschreiben.

ja natürlich wird das so anerkannt ! du kannst das dann natürlich verschieben weil das gericht wichtiger ist ! die müssen dir dann ein attest geben !

Sprich den Dozenten an.

kosy3  05.07.2011, 22:28

Dem Dozenten ist das doch sowas von egal. Der wird sagen "Na und? Dann schreiben sie eben die nächste Klausur im nächsten Semester mit." Oder hast du es mal erlebt, dass ein Dozent nur für einen Studi eine Extra-Klausur ausgearbeitet hat.

Julschen89  05.07.2011, 22:45
@kosy3

Nun ich habe zumindest erlebt, dass mir der Dozent dann sagt: "Ja akzeptier ich als Entschuldigung, schreiben Sie bei Nachschreibtermin mit." oder eben "Nein, akzeptier ich nicht."

Gibts bei Euch keine Nachschreibtermine für die Studenten, die beim ersten Mal durchfallen oO?