Gerichtsverhandlung auf einen anderen Tag verschieben?

7 Antworten

Im allgemeinen nur aus einem wirklich wichtigen Grund z.B. krank mit Attest vom Arzt.

Geh hin, sonst wird es teuer und beim nächsten Termin würdest du rechtzeitg vorher verhaftet werden. Und das Gericht zu ärgern hat selten eine besonders kleine Strafe gebracht.

Du kannst aber bei Gericht nachfragen ob man den Termin verschieben kann. Mach das sofort.

Wenn die nicht verschieben, dann wird dir das evtl. etwas auf die Strafe angerechnet

Nein, das wird nicht gehen. Die Gerichte planen lange im Voraus und schließlich hast du etwas getan, warum es überhaupt zu dieser Verhandlung kommen muss.

Das Gericht erkennt diesen Grund für eine Verschiebung ganz sicher nicht an. Nicht hingehen zieht noch ein Ordnungsgeld hinter sich her sowie die Kosten die angefallen sind (z.B. Schöffengelder) und ein Attest vom Arzt? Was willst du dem sagen? Bin zu krank für Gericht aber gesund für Fahrt?

Gerichtstermin ist Gerichtstermin. Das wird nicht möglich sein.

Edit: Bei besonders wichtigen Gründen geht das zwar schon, eine Klassenfahrt stellt aber einen solchen nicht dar.

Frag bei Gericht nach.

Übrigens, ein Delikt begeht man, es passiert einem nicht.