Gerichtstermin, was brauch ich für ne Bescheinigung damit ich da nicht hin muss?

5 Antworten

Soweit ich weiß brauchst Du ein ärztliches Attest. Du solltest aber morgen sicherheitshalber Deinen Anwalt anrufen und ihm die Situation schildern.

Hallo Melli,

Um das zu beantworten, bedarf es ein paar weiterer Informationen:

  1. Ist es ein Straf- oder Zivilprozess? In einem Zivilprozess kannst Du Dich in der Regel ohne eigene Anwesenheit durch einen Anwalt vertreten lassen. Da bedarf es auch keiner Krankmeldung o.ä. Die große Frage ist aber erstmal, warum Du dort nicht erscheinen willst...? Wirkt sich mit Sicherheit in der Beurteilung des Richters negativ für Dich aus!
  2. Hast Du einen Anwalt? Wenn Du einen guten Grund hast, dort nicht zu erscheinen, kann dieser für Dich eine Verschiebung der Verhandlung beantragen. Auch Du evtl. selbst, jedoch solltest Du in dem Fall genau wissen, was Du schreibst.
  3. Welche Instanz? Amtsgericht? Landgericht? ... ?
  4. Um welche Straf- oder Zivilsache geht es?

Helfe gern weiter, aber da braucht es noch ein paar Info´s...

Gruß C.

Bin angeklagte.

Lesen ist hilfreich.

Und eshandelt sich um eine Berufungsverhandlung, also kann es nicht das Amtsgeriht sein.

@Bitterkraut

Klasse Kommentar, Daumen hoch... ;-)))) "Angeklagter" kannst Du sowohl in einem Straf- als auch Zivilprozess sein, und die Ausführungen waren diesbezüglich nicht deutlich. Also wenn Du nix konstruktives beizutragen hast- Guck Fußball und such dir ne andere Beschäftigung.

@Halfi79

In einem Zivilprozess bist du Beklagter und eine Berufungsverhandlung kann nicht vor dem Amtsgericht stattfinden. Hoffentlich läßt sich die FS nicht von dir beraten. Du kennst ja nicht mal Grundlagen.

Und ich hab mehr konstruktives beigetragen, als du mit deinem gefärrlichen Nichtwissen.

Ich bin angeklagte wegen gemeinsamer gefährlichen Körper Verletzung. Und die Verhandlung findet beim Landgericht statt.

Bin 20 Jahre alt und bin schwanger im 3 Monat . Und habe angst wirklich im Knast zu wandern. Und ich habe sehr starke Schmerzen und soll mich schonen. Deswegen fragte ich was ich für ne Bescheinigung brauch damit der Termin nur verschoben wird

@Melli2909

Und ich bin in Berufung gegangen und der Termin steht am 26.6 Beim Landgericht.

Was brauch ich also?

@Melli2909

ein Attest und deinen Anwalt. Oder du reißt dich zusammen und gehst hin.

@Bitterkraut

Okay danke :-)

Deine Sterbeurkunde.

Oder eine ärztliche Bescheinigung, die besagt, daß du bettlägerig bist. Dann wird der Termin aber nur verschoben, nicht aufgehoben. Und ganz ehrlich - "ich kann da nicht hin" bringt gar nix. Das macht keinen guten Eindruck aufs Gericht.

Welcher Termin ist denn wichtiger?

Ich bin schwanger und stehe unter Stress und habe schmerzen und soll mich schonen.
Private Angelegenheit Deswegen will ich den Termin nur verschieben

@Melli2909

Dann besorge dir ein entsprechendes Attest von deinem Frauenarzt. Und bitte deinen Anwalt, die Sache zu regeln.

Bei einer Krankschreibung wird der Termin verschoben - es macht also keinen Sinn, geh da hin.

  • Sterbeurkunde

  • oder amtsärztliche Bescheinigung Deiner Erkrankung

  • oder Bestätigung der Staatsanwaltschaft, daß Du aufgrund eines Haftbefehls in Haft sitzt.

Wenn man in haft sitzt, wird man vor Geriht vorgeführt. Das ist kein Problem. Sonst kämen U-Häftlinge ja nie zu iherer Verhandlung