Freund will bzgl Sorgerechtsstreit nicht vor Gericht erscheinen, was passiert?

10 Antworten

Wenn er nicht vor Gericht erscheint, verpasst er die Möglichkeit seinen Stand der Dinge und seine Meinung zu sagen. Der Anwalt ist hier nur die Unterstützung in der Wahl der Worte oder Rechtlichem.

Falls er nicht vor Gericht erscheint kann der Richter auch in seiner Nicht-Anwesenheit das Urteil sprechen. Das macht eben keine so guten Eindruck wenn er nicht erscheint.

die konsequenzen sind sehr einfach. wenn er trotz vorladung nicht erscheint, dann wird das urteil gesprochen ohne seine anwesenheit. da er dem antrag nichts entgegensetzt, wird das sorgerecht alleinig auf die mutter übergehen. es scheint ihm ja egal sein und die km wird einen grund haben für diesen antrag. meist stellen mütter diesen antrag, da die väter sich nicht um die kinder kümmern.

Nicht erscheinen zählt als Zustimmung der Gegenseite das ist ähnlich wie im kaufmännischen wo schweigen als Zustimmung zählt. ( Also kann er sich nicht weiter äußern)

Strafe zahlen darf er auch weil Missachtung des Gerichts

Das Sorgerecht wird bei so einem Fall dann mit Bestimmtheit auf die Mutter gehen. Kein Wunder wenn man sich so wenig einsetzt

Wenns kind nicht gerade ein kleinkind/baby ist und eh noch kein großes verhältniss zum vater hat kann ich nur sagen das arme kind. Wie schon von anderen gesagt wird das sorgerecht dann höchstwarscheinlich der mutter zugesprochen und er kann eine strafe (geld) für die missachtung der vorladung erwarten. Ich hoffe mal das er wenigst den kindesunterhalt vernünftig zahlt.

Menuett  13.07.2015, 11:42

Das ist kein Strafverfahren, da kommt keine Strafe fürs Nichterscheinen.

Dem Kind ist es völlig schnuppe, wer das Sorgerecht hat.

FouLou  13.07.2015, 12:40
@Menuett

Dem kind ist es aber nicht schnuppe das papa plötzlich 500km weit weg wohnt und sich offensichtlich nicht so wirklich für das kind interessiert. vorrausgesetzt es hatte ein vernüntiges verhältniss zum vater.