Gerichtstermin aufgehoben?

9 Antworten

wenn der Termin aufgehoben wurde (was sehr selten passiert), wird jener bevorstehende Prozess wahrscheinlich nicht stattfinden. Falls du von denen keinen neuen Termin erhältst, kannst du die Sache wohl als erledigt betrachten.

Das kann alles mögliche heißen. Es kann heißen, dass das Verfahren auf unbestimmte Zeit aufgeschoben ist, etwa wegen neuen Beweisen die erst gesichtet werden müssen. Oder es kann auch heißen, dass das Verfahren eingestellt worden ist.

Das kann daraus nicht abgeleitet werden. Es kann sein, dass der Beschuldigte alles zugegeben hat, dass ein Gericht nicht zuständig ist, dass ein weiteres Verfahren vorrangig ist, usw. Erfahren wird man so etwas in den seltensten Fällen. Es kann also auch sein, dass irgendwann in ferner Zukunft die Zeugenaussage wieder gefragt ist, und ein neuer Termin stattfindet. Es kann genau so gut sein, dass man nie mehr davon hört.

für mich klingt es so, dass das Verfahren eingestellt wurde

Dies kann beides bedeuten. Wenn Du es definitiv wissen willst, kannst Du bei der Geschäftsstelle des Gerichts unter Nennung des Aktenzeichens anrufen. Dann kannst Du dies erfahren, wie hier der Stand ist.