Gerichtstermin Absagen?

9 Antworten

Rechtlich und praktisch gesehen hat jeder Arbeitgeber die Pflicht, Dich für Gerichtstermine frei zu stellen, als Zeuge oder Beschuldigter. Und er darf es Dir (auch das ist Gesetz) nicht zu Deinem Nachteil auslegen. Geh' mit der Ladung zu ihm, und laß' Dir frei geben. Es sollte keine Probleme geben.

als beschuldigter, also angeklagter kannst du das niemals. der arbeitgeber kann das einschätzen und wird dir keine nachteile verschaffen, nur weil du einmal pflichtgemäß zum gerichtstermin gehen musst, aber du kannst um ein gespräch mit ihm bitten, in dem du ihm mitteilst, dass dir viel an der arbeitsstelle liegt und dass du deshalb nur ungern während der probezeit zu dem gerichtstermin gehst. kannst auch was von bereitschaft zu nacharbeiten sagen. aber nbormalerweise ist das für den arbeitgeber kein problem. schwierig kann höchstens sein, ihm eine bescheingung vorzulegen, aus der nicht hervorgeht, dass du der beschuldigte bist. da würde ich mal deinen rechtsanwalt fragen, wie sich das machen lkässt, da der arbeitgeber normalerweise eine bescheinigung über den gerichtstermin vorgelegt bekommt

Einfach so absagen kannst du sicher nicht.

Ruf beim Gericht an und frag nach und schilder die Sache genau so.Vielleicht hast du Glück und der Termin wird verschoben.In manchen Fällen mußt du nicht anwesend sein,sondern dein Anwalt kann dich allein vertreten.

Den Arbeitgeber würde ich informieren,wenn es nicht anders geht.Mit einem persönlichen Gespräch und viel Reue und Einsicht.Dann wirst du sehen,wie tolerant er ist.

Da hätten die Gerichte viel zu tun, wenn sie wegen eines Beschuldigten, jedesmal die Verhandlung verschieben müssten! Da könnte man ja bis zum Sanktnimmerleinstag schieben! Da musst du eine andere Möglichkeit suchen z.B. 2 Tage später anfangen oder am besten mit Ehrlichkeit und Einsehen probieren! Da punktet man meist am besten!

Das hättest du dem Arbeitgber sofort mitteilen müssen. Jetzt kannst du das nur dem Gericht mitteilen, und hoffen das eine Terminverlegung möglich ist.

Auf den letzten Drücker geht das garantiert nicht.