Kann ich irgendwie eine Vorladung als Zeugin vor Gericht absagen?

10 Antworten

Du kannst dir eine Bescheinigung vom Arbeitgeber holen, dass an dem Tag eben diese für deine Arbeit wichtige Fortbildung ist.

Damit dann zum Gericht gehen und klären, ob der Termin von deiner Befragung verschoben werden kann.

Ich weiß nicht sicher ob es klappt, aber wenn man z.B. schon Urlaub gebucht hat, kann man dort auch angeben von wann bis wann genau und mit den Buchungsbelegen beweisen, dass es so ist.

Wenn es wirklich eine so wichtig Schulung ist, ohne die du den Job nicht ausüben kannst, dann sollte das sicher auch gehen.

Du kannst ja einfach mal beim Gereicht anrufen und nachfragen, was genau auf der Bescheinigung stehen müsste.

Du hast doch eine schriftliche Vorladung erhalten. Rufe dort an und schildere Dein Problem.

Sollten noch mehrere Zeugen zu diesem Vorfall aussagen können, kann es sein, dass man auf Deine Aussage verzichten kann. lg Lilo

MiniMilk518
Fragesteller

Da sagen sie mir lediglich, dass berufliche Gründe als einzige Zeugin nicht relevant sind.

Du kannst deine Aussage auch schriftlich bei Gericht niederlegen. Ruf da mal an und frag wie das geht.

So viel ich weiß muss man der Vorladung nachkommen.

Das kommt darauf an von wem du vorgeladen bist. Einer Vorladung bei der Polizei musst du nicht folge leisten. Du musst nicht einmal darauf reagieren.

Anders sieht es aus wenn du von der Staatsanwaltschaft vorgeladen wirst. Wenn du dieser Einladung nicht Folge leistest, so kannst du dann von der Polizei abgeholt werden.

Kleckerfrau  03.06.2016, 09:25

Wenn man zur Gerichtsverhandlung vorgeladen wird, ist es ja wohl kaum eine Vorladung von der Polizei, oder ?

verreisterNutzer  03.06.2016, 09:29
@Kleckerfrau

Das mit dem Gericht habe ich gekonnt überlesen! Männer sind halt doch nicht multitaskfähig, auch wenn ich es immer versuche wenn ich mit meinen 3 Bildschirmen arbeite! :(

Besprich dich mit den Organisatoren der Fortbildung. Die können dir Unterlagen geben, damit du am 2.Tag gut mitmachen kannst.

Du bist mit Sicherheit nicht die einzige, die einen Tag verpasst!