GEMOBBT- Kündigungsfrist 4 Wochen, kann ich mich in der Zeit krank schreiben lassen?

8 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bevor du jedoch wirklich kündigst; Ist es nicht möglich die Probleme mit den mobbenden Kollegen zu klären?Oft hilft eine klare Aussprache unter 4 Augen..

Ab zum Artzt Grund erklären krank schreiben lassen und natürlich kündigen, wenn jemand nein sagt, sag ich dir niemand hat das Recht jemand anderen zu diskriminieren, mobben,etc. Lass dir das gesagt sein. Das ist dein leben. Mach das was dir dein Herz sagt.

Viel Glück

terrorhenne
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort.

ist nur die frage ob ich noch Anspruch auf das Gehalt habe in den 4 Wochen Kündigungsfrist trotz krankschreibung oder ob ich das zurück zahlen muss? und ab wann und zu wann ich die Kündigung abgeben muss? weißt du darüber bescheid?

BornAlive  24.01.2014, 00:28
@terrorhenne

Natürlich hast du Anspruch auf Gehalt. Du bist in einem Arbeitsverhältnis.

terrorhenne
Fragesteller

"Heißt dass [sic] dann ab dem 25.2. Bin ich 'frei'? oder geht sowas erst zum jetzt 31.1. und beendet ist das dann zum 30.3.?"

Also wenn du es schaffst zum 30. Februar zu kündigen, gib Bescheid! ;-)

Nemo84  27.02.2016, 22:52

Hab mich beim Abtippen des Kommentars (copy-paste funktioniert auf der Website nicht in meinem Smartphonebrowser) vertippt und aus Versehen 30.3. statt 30.2. (Im Original) geschrieben.Die anderen Tippfehler sind bewusst vom Original übernommen.

Die Antwort ist recht einfach: Ja, du kannst kündigen und dich den Rest der Zeit krankschreiben lassen. Ich sehe da formal kein Problem. Es sind 2 Unterschiedliche Vorgänge:

1) Du schreibst eine Kündigung und schickt/übergibst diese deinem Arbeitgeber.

2) Du gehst zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Einen Grund/Vorwand oder auch die Wahrheit zu sagen wird wohl fruchten. Ärzte sind beim "krankschreiben" i.d.R. recht großzügg. Bedenke aber, dass du i.d.R. immer nur maximal 1 Woche krankgeschrieben wirst. D.h. du musst dann wöchentlich zum Arzt um dich erneut krankschreiben zu lassen. Das kann nervig sein!

Deine Bedenken kann ich verstehen, denn diese Vorgehensweise ist sicherlich nicht die feine Art. Wenn du aber tatsächlich so gemobbt wirst, dass die Arbeit für dich unter keinen Umständen zumutbar ist,..., dann kann ich dich schon etwas verstehen.

Viel Erfolg und Kopf hoch! Das Leben ist manchmal doof...

terrorhenne
Fragesteller

wow auch dir danke für die schnelle Antwort!

Doofe frage. was bzw wie würdest du das machen? krankschreibung plus Kündigung zusammen abgeben oder zusammen per Post schicken? Eigentlich finde ich Post eher feige aber habe keine Lust mich schon wieder rechtfertigen zu müssen geschweige denn wenn dabei die AU ist mir doofe Sprüche anzuhören wie egoistisch oder was auch immer man dann sagt anzuhören

Oder würdest du dich jetzt erstmal ab morgen krankschreiben lassen und dann ich sage mal am 29. oder 30. oder 31. die Kündigung plus dann die neue Krankschreibung dorthin bringen/schicken wie auch immer

Krankschreiben ist nicht das Problem da ich einiges an Psychischen Diagnosen habe und die Ärzte bescheid wissen. Und würde mich dann auch vom ICD wegen der Psyche krank schreiben lassen- sprich ich kann mich problemlos draußen bewegen ohne Angst haben zu müssen es kann mich ja jemand sehen? da ich ja kein gebrochenen fuß oder was auch immer habe ? ich bin ein mächtiger schisser wie man merkt ;) Arbeit ist nämlich direkt um die Ecke und auch als ich mega krank nun mit Fieber etc war, bin ich nur im dunklen mal eine kleine Runde spazieren gegangen usw und einkaufen ganz woanders mit Auto usw, halt da ich mich so rechtfertigen musste und mein vorgesetzter meint er glaubt eh niemanden der sich krankschreiben lässt!

Wenn ein Arzt dir bescheinigt, dass du durch das Mobbing krank geworden bist, und erneutem Mobbing nicht ausgesetzt werden kannst, steht es ihm ja frei dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen. Dann musst du aber mit der Vorladung zum medizinischen Dienst der Krankenkasse rechnen. (Vertrauensarzt)

terrorhenne
Fragesteller

hmmm okay danke für die Antwort.