Gelten Debitkarten international wirklich als Kreditkarten?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an. Während Sixt ausdrücklich darauf hinweist, dass Debitkarten nicht aktzeptiert werden, sind andere Autovermieter da etwas flexibler. Aber selbst bei Sixt gibt es Alternativen - nämlich unter bestimmten Voraussetzungen die Bezahlung per EC-Karte.

Im Zweifelsfall deshalb immer auf die AGB´s der Autovermietung schauen.

Jein ;)

Debit Karten sind auf jeden Fall akzeptiert in US-Amerikanischen Hotels und Mietwagenfirmen. Meist wird ein "hold" über einen gewissen Betrag aufs Konto gelegt. Z.b. 200 im Hotel oder 400 beim Auto. Dieser Betrag wird nicht abgebucht aber kann auch von dir nicht verwendet werden. Falls du was kaputt machst oder z.B. nicht tankst usw. dann wird ein Teil oder der ganze Betrag abgebucht.

Also in deinem Fall: JA, du kannst die Debit card als Credit card verwenden ;)

Ja, ist richtig. Das Problem ist, wenn du zB 1000 Euro auf dem Konto hast, reserviert das Hotel zB die Kaution von 800 Euro. Und die Kaution wird teilweise erst ein oder zwei Wochen später gelöscht. Bis dahin kannst du über das Geld nicht verfügen.

Hast du die von N26 oder Deutsche Bank?

Zozoter
Fragesteller

Wie genau verhält es sich mit dem reservierten Geld? Wird das vom Konto abgebucht und später wieder gutgeschrieben oder einfach nur blockiert?

Ich habe die Karte von N26.

grubenschmalz  06.03.2017, 15:38
@Zozoter

Wird das vom Konto abgebucht und später wieder gutgeschrieben oder einfach nur blockiert?

Ist vom Prinzip das selbe.

nein, es kann nur eine sofortige Zahlung damit abgewickelt werden, also kein Leihwagen, kein Hotel, wo Sicherheiten reserviert werden.

Wer etwas anderes schreibt, der meint ein Motel, in dem per Vorkasse bezahlt wird und keine weiteren Belastungen vorgesehen oder möglich sind. In solchen Hotels gibts keine Minibar, kein Restaurant, man zahlt beim Einchecken und kann gehen ohne auszuchecken. Da geht auch die Debit Card.

grubenschmalz  05.03.2017, 19:48

Mit einer Debit Mastercard
Können auch Beträge reserviert werden. Selbst schon ausprobiert.

Mir ist es in den USA schon mal passiert, dass meine Debit Card nicht akzeptiert wurde, da musste ich eine richtige Kreditkarte rüberreichen. Das war allerdings eine Ausnahme.