Hat jemand erfahrung mit Prepaid Kreditkarten und kann ein paar Fragen beantworten?

2 Antworten

  1. Es gibt/gab Prepaid Kreditkarten, an Tankstellen und Supermärkten. Eine Karte, die es nicht mehr gibt, war die mycard2go Visa der Wirecard Bank. Die Joker Mastercard gibt es in einigen Rewe, Penny und Netto.
  2. Die mycard2go Visa war für einen einmaligen Gebrauch bis 100 Euro anonym. Zwar steht auf der ersten Joker Mastercard kein Name, aber vor Gebrauch muss man diese vollständig mit Name und Alter (ab 18) online aktivieren.
  3. Bargeldabhebungen sind grundsätzlich möglich.
  4. Eine Hinterlegung und Nutzung mit PayPal ist möglich.
  5. Die Karte selbst hat keine IBAN, das dazugehörige Kartenkonto schon, damit man die Karte per Überweisung aufladen kann.
  6. Bei der mycard2go Visa ging das. Die Joker MC wird entweder per AufladeCard (mit Gebühren), per SOFORT-Überweisung, oder Banküberweisung aufgeladen.
  7. Online-Banking zum Kontostand einsehen klappt, viel mehr aber nicht. Die Karte wird überall da akzeptiert, wo Mastercard akzeptiert wird - auch bei Onlineshops. Hotels und Mietwagenfirmen können Prepaid Kreditkarten ablehnen.
  8. Es fallen keine Zinsen an, da du das Guthaben nicht überziehen kannst. Du kannst nur soviel ausgeben, wie auf der Karte ist.
kingcrafternnin
Fragesteller

Aber man sagte doch das diese auch für Schüler und Studenten geeignet sind. Im Internet stand das man Prepaid Kreditkarten auch unter 18 bekommt. Geht das etwa nicht (mehr)?

YvonneM2508  09.11.2020, 08:29
@kingcrafternnin

Doch es gibt auch Prepaid Kreditkarten für Minderjährige, je nach Anbieter ab 7, 12 oder 14. Auch bedarf es bei diesen Karten der Einwilligung der Eltern. Diese gibt es allerdings nicht an Tankstellen oder im Supermarkt.

Meine Antwort bezog sich explizit auf Karten von Tankstellen und Supermärkten, weil du genau danach gefragt hattest.

kingcrafternnin
Fragesteller
@YvonneM2508

Vielen Dank!

DieEine07  10.11.2020, 14:35

auf der Website ist aber zu lesen das Bargeld Anhebung nicht möglich sind.

Ich habe eine Prepaid-Kreditkarte. Ich habe sie von meiner Bank bekommen und sie ist personalisiert - auf mich, logisch. Ich brauchte die Genehmigung meiner Bank. Nein, die Karte hat keine eigene IBAN - sie hat eine eigene Kreditkartennummer und eine Sicherheitsnummer und meinen Namen. All das wirst Du auch bei jedem Kauf brauchen! Solche Karten sind also nicht in Supermärkten oder Tankstellen erhältlich uns sie sind auch nicht anonym. Ich kann mit meiner Karte nichts am Bankautomaten machen - ich konnte das aber mit einer Mastercard tun, als ich diese besaß: Ich konnte am Automaten Auszüge ziehen. Mit Paypal habe ich nichts am Hut. Aufladen kann ich meine Karte nur telefonisch (das würde aber auch online gehen). Ja, ich kann damit Käufe im Internet bezahlen als auch Käufe im Laden (wo die Karte eben akzeptiert werden muss). Nein, Zinsen fallen nicht an - logisch - weil es eine Prepaidkarte ist. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du Dir keine Karte zulegen! Du solltest wissen, dass Kreditkarten meist Jahresgebühren kosten und eventuell noch Buchungsgebühren.