Mietwagen mit Debitkarte?

3 Antworten

Eigentlich müßte die Prepaid-KK sehr gern genommen werden, weil das Geld ja schon auf dem Kreditkartenkonto vorhanden ist, wenn sie eingesetzt wird. Man kann also nur spekulieren.

Ich vermute 'mal folgendes: Viele Prepaid-KK Besitzer haben 5,00 EUR auf der Karte. Nun sind sie stolz, eine "Mastercard" oder "Visa" zu besitzen, denn damit steht ihnen die Kreditkartenwelt offen. Sie wollen ein Auto mieten - aber die Karte wird natürlich wegen zu wenig freiem Limit (Limit bei Prepaid-KK = aufgeladener Betrag) abgelehnt. Es gibt Quängeleien und Diskussionen am Tresen des Autovermieters, "Wieso, ich habe doch eine Kreditkarte, wie sie verlangen und hinterher zahle ich in bar, also was soll das?". So etwa stelle ich es mir früher und heute vor.

Da haben sich die Firmenchefs gesagt, der ständige Ärger hat keinen Zweck, wir machen dicht und nehmen gar keine Prepaid-KK mehr an, dann gehen wir sämtlichen zeit- und nervenfressenden Diskussionen aus dem Weg.

Es wäre dann ein Handhabungsfehler der Prepaid-KK Besitzer, der zum heutigen Ergebnis führt. Aber je mehr Leute eine Prepaid haben und sie korrekt einsetzen (also mit jeweils ausreichendem Limit), desto mehr wird sie sich durchsetzen. Die Autovermieter werden irgendwann gar nicht mehr umhin können, alle (!) KK mit ausreichendem Limit zu akzeptieren, weil ihnen sonst zuviele Geschäfte entgehen. - Aber das ist alles nur meine Vermutung, es kann auch alles ganz anders sein. Und es gibt auch andere Erklärungen. -

Moin Moin. Ich kann nur von uns sagen, dass bei uns keine Prepaid/Debit-KK akzeptiert ´werden, da der Autovermieter dadurch keinen direkten Zugriff auf das Konto hat. Bei EC-Karten und "richtigen" KK hat der Autovermieter direkten Zugriff auf das Konto. Gerade bei KK ist es am einfachsten, sollte der Kunde nicht tanken, oder verlängern wollen, so wird einfach ein höherer Betrag geblockt, das geht eben bei Debit-KK nicht, da ja nur das geblockt werden kann, was auf der Karte ist.

Die Guthabenhöhe einer Debitkarte kann jederzeit verändert werden, oder sogar auf 0 sinken. Dadurch hat der Autovermieter keine wirkliche Sicherheit, sein Geld zu bekommen.