Geliehene Sache ohne Eigenverschulden kaputt, was nun?

2 Antworten

Die Kosten trägt im Grunde immer der Verursacher. Auch hier gilt § 823 BGB.

Eine etwaige Versicherung ist da natürlich außen vor. Es geht hier nur um die Erfüllung eines privatrechtlichen Vertrages zwischen deiner Bekannten und dir.

Je nachdem was ihr beiden ausgemacht habt. Theoretisch könnt ihr euch beide gegenseitig zivilrechtlich belangen.

Das geht sehr wohl in den Bereich der Privathaftpflicht. Er hat eines Dritten Eigentum beschädigt. Der Schilderung nach auch einwandfrei fahrlässig. Allerdings dürfte sich die Deckung nur auf den Schaden am Anhänger beziehen, nicht auf die Transportkosten zum Eigentümer. Etwaige Vorschäden müssten über einen Gutachter der Versicherung geprüft werden, dann wird was vom Regulierungsbetrag abgezogen (neu für alt). Ich würde den Schaden der Privathaftpflicht melden. Über die Transportkosten müsst ihr wohl verhandeln.

Jevernaus84
Fragesteller

Also bin ich die Dumme weil es bei mir passiert ist? Habe den Anhänger vor Fahrtantritt auf ersichtliche Mängel (Licht etc.) geprüft.Wer schaut denn schon darunter......

darkhouse  27.02.2015, 11:37
@Jevernaus84

Niemand hat gesagt, dass du die Dumme bist. Aber letztlich ist es während deiner Nutzung geschehen. Das kann immer passieren, auch wenn man vorher alles abcheckt. Natürlich nicht absichtlich, oder aufgrund einer groben Fahrlässigkeit. Wie gesagt, dafür bemüht man sich zu seiner Privathaftpflicht und lässt die das machen. Die begutachten den Schaden auf evtl. Abzüge aufgrund von Vorschäden. Und regulieren. Wenn du jetzt keine Hpfl. hast, dann kann es schon sein, dass du "die Dumme" bist...

Jevernaus84
Fragesteller
@darkhouse

Dumm war nun auch ironisch gemeint.Es hätte auch jedem anderen der mit dem Anhänger unterwegs war, passieren können.Nun will sie den Anhänger so wie er ist verkaufen und hat einen Interessenten.Faktisch würden als nur die Transportkosten anfallen.Und da scheint sie nichts zu geben zu wollen.Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich da alleine drum kümmern müssen. Aber vielen Dank für eure Antworten. Da habt ihr mir schon gut mit geholfen.