Gebremste Anhänger mit Führerschein Klasse B?

4 Antworten

mit klasse B kannst bis 3,5 ton gesamt fahren.sprich wenn auto plus anhänger vom zuläss.gesamtgewicht zusammen nicht mehr wie 3,5 ton haben.der jimny darf soweit ich im hinterkopf habe nur 1300 kg gebremst ziehen.kauf einen hochlader sprich achse unter dem anhänger,so kannst die volle breite nutzen.ich hab mir einen humbauer anhänger zugelegt,gute qualität,alle bordwände zum abklappen und würde ihn wieder kaufen.nutz die 1300kg voll aus,der wiegt fast nicht mehr wie einer mit 1000 und du hast reserven bei der zuladung

Die anhängelast im schein passt schonmal. Da gingen sogar 1300kg.

Für deinen FS ist das zGG des Suzuki entscheidend.

3500kg darfSt du insgesamt mit dem B bewegen. Bei 1000kg für den Hänger darf dein zugfahrzeug bis 2500kg zulässiges Gesamtgewicht haben(steht auch im schein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Infoblatt hat der Jimny ein zulässiges Gesamtgewicht 1.420 Kg. Wenn du darauf die 1000 Kg vom Anhänger rechnest, bist du immer noch unter den erlaubten 3500 Kg die du mit B darfst

In dem Fahrzeugpapieren steht das ich ungebremste Anhänger bis 350kg und gebremste Anhänger bis 1300kg fahren darf

dann mach das - mit dem B darfst bis zum zul. Gesamtzuggewicht von 3,5 T fahren.

Rioner
Fragesteller

Danke für die Antwort. So hab ich das auch verstanden Fahrzeuggewicht und Anhängergewicht zusammen unter 3,5t. Mich hat nur verwirrt das der Verkäufer vom Anhängerladen gesagt hat das ich ohne anhängerführerschein keine gebremsten fahren darf.

peterobm  27.09.2018, 12:12
@Rioner

der Verkäufer ist eine Pfeife und hat alles; nur keine Ahnung.

das zulässige Gesamtgewicht entscheidet. Zugfahrzeug u. Anhänger - bis 3,5T reicht der B völlig aus.

Bzw. das was in den Fahrzeugpapieren steht. An den Jimney darf nur 1,3T angehängt werden.

wollyuno  27.09.2018, 13:51
@Rioner

sag dem verkäufer er erzählt mist

peterobm  27.09.2018, 13:52
@wollyuno

das ist noch human 😂😂