Anhänger privat verleihen Österreich?

2 Antworten

Wie sieht in Österreich die rechliche Lage aus wenn ich meinen Anhänger Privat verleihe.

Dann verleihst du deinen Anhänger privat. Die genaueren Klauseln solltet ihr allerdings schriftlich fixieren (Dauer, Termin Rückgabe, Zustand, Kosten etc.).

Was passiert bei einem Unfall?

Was soll da passieren? Der Anhänger muss zum Zeitpunkt der Übergabe in einem verkehrssicheren Zustand sein. Insofern unterscheidet sich deine Verantwortung nicht, ob du den nun ziehst oder ein Dritter.

Wie sollte ich mich absichern?

Der Mieter sollte eine entsprechende Anhängerversicherung (idealerweise VK) zum Zeitpunkt der Übergabe nachweisen können. Der Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe und Rücknahme muss beidseitig dokumentiert werden.

(Haftungsauschluss unterschreiben lassen?)

Sachmängel können nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Bei Übergabe muss der Anhänger also nachweislich verkehrssicher sein.

Wie sieht die rechtliche Lage aus wenn der Hänger duech Deutschland bzw nach Kroatien gezogen wird?

Irrelevant.

Was passiert wenn jemand mit meinem Anhänger geblitzt wird?

Dann erhältst du als Halter den Bußgeldbescheid und musst entsprechend nachweisen, wer der Fahrer zum Zeitpunkt war.

Hallo

Guck mal im Internet nach da wirst du was finden oder auf den Link den ich Dir jetzt zeigen https://www.shareonimo.at › news

Im Internet hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Diese Seite habe ich auch schon Besucht, nur keine Antwort auf meine Frage gefunden. Aber Danke trotzdem