Geldanlage Lego?

6 Antworten

Ob das im Preis steigt und vor allem wie weit, ist reine Glücksache. Vielleicht hast Du auch mal einen Wasserschaden oder ziehst in ein paar Jahren um, und da wird die Packung gedrückt, und schon hat sich Deine "Geldanlage" halbiert.

Das erinnert mich an die Werbungen für irgendwelche neuen Gedenkmünzen "mit garantiert hoher Wertsteigerungschance". Man achte hier auf die Formulierung: nicht die Wertsteigerung wird garantiert, sondern nur, dass man eine "hohe Chance" darauf habe. Damit ist am Ende natürlich gar nichts einklagbar, wenn man 10 Jahre später mit der weitgehend wertlosen Münze dasteht.

Da würde ich lieber in solide Goldmünzen investieren, vorzugsweise bekannter Prägung wie die "Wiener Philharmoniker". Da steckt der Wert im Gold, und die leichte Veräußerbarkeit ist durch den Bekanntheitsgrad der Münze gesichert.

Auf YouTube gibt's ein gutes Video dazu, wo Sachen wie Wertsteigerung und Lagerkosten in der eigenen Wohnung (sofern in Miete) berücksichtigt werden. Galileo ist sind nicht die einzigen die darüber berichten, sondern auch seriösere Seiten wie finanzen.net

Fakt ist, das der Preis für ein ungeöffnetes lego-set ein Jahr nach Einstellung der produktion teilweise schon im zweistelligen Prozentbereich an Wert zulegen kann.

Aber rein die Lagerung ist ja kein Problem, wenn man in einem Haus wohnt. Ich hätte ohne Probleme einen ganzen Raum, wo ich die Sets abstellen könnte. Für mich klingt das nur irgendwie zu einfach...

Meine Frage dazu: Ich bin immer skeptisch, wenn "gute Investitionsmöglichkeiten" vorgestellt werden. Wüsste das nämlich jeder, würde das jeder machen. Wie seht ihr das? Kann ein Legoset auch im Preis sinken, wenn es ungeöffnet ist? Oder ist das wirklich eine vernünftige Geldanlage?

Mehre Fragen mehre Antworten

Sehe das anders,Ja und Nein .

Die beste Anlage die man kriegen kann sind Edelmetalle. Es kommt oft vor das man zur Falschen Zeit am falschen Ort was mitbekommt. Und schnell kann auch so ein Hype wieder verschwinden. Oft ist es so das wenn man etwas nicht bekommt und selbst bei hohen Preisen ,das Interesse daran schnell schwindet. Ebenso gibt es auch nur wenige Sammler die sowas auch Sammeln bzw. bereit wären soviel geld dafür auszugeben. Ich hab bei mir selbst zuhause den Sternenzerstörer einmal zusammengebaut und in OVP von Lego. Es ist bis jetzt das größte Set was Lego je herausgebracht hat. Es hat mehr Bausteine als der Falke und ist sogar größer. Auch wenn er etwas verstaub bei mir an der Decke hängt kenne ich keinen Sammler der für so ein Lego Teil mal eben 3-8.000€ ( soviel ist er in OVP Wert) bezahlen würde.

Im Vergleich zu Edelmetall ist der Wert wesentlich beständiger und es gibt mehr Wiederverkäufer (Stellen). Man kriegt so auch (wenn auch mit weniger Gewinn) sein Geld wieder.

In den USA gab es mal vor Jahren ein Spielfigur Set von Star Wars. Dieses Set sehen viele Sammler auf dme US Markt als Heilligen Gral an und es werden ( je nach zustand) bis zu 20-30.000 US Dollar gezahlt (Pro Set) . Hier in Deutschland kannst froh sein wenn du dafür bei einem Second Hand Laden 300-500€ bekommst.Mein Vater hat seinerzeit in der PX in Frankfurt am Main ( als die Amis damals dort noch Stationiert waren) das komplette Set gekauft . Ohne Preisschilder hab ich das Set heute noch im Absoluten 1A Zustand ungeöffnet , na und ?

Ich finde niemanden in D der bereit ist für das Set 10.000€ zu Bezahlen und ich werde auch niemanden finden in D. Wäre ich in den USA , bräuchte ich nur in einen Laden zu gehen und hätte SOFORT ca. 15.000 US Dollar BAR in der Kralle, rechne Flug ,Hotel und die anderen Unkosten ab,dann kommst auch nicht sonderlich viel mehr raus.

Was ich damit schreiben will ist vieles schön und gut ist ,viele auch Bereit sind Geld für etwas auszugeben aber FINDE DIE LEUTE ERSTMAL !

Deswegen Investiere lieber in Edelmetalle ,die man auch besser wieder Verkaufen kann und lebe damit ,als sich auf solche Hypes zu stürzen !

Rechnet man den Aufwand (den man damit machen muss) gegen, lohnt sich selbst die Höchste Preisvorstellung nicht.

Kannst du dein Set nicht per Versand in die U. S. A. schicken?

@Ribiselblatt

Können schon aber die Versicherung allein für den Versand kostet schon 800€ !

Ein Normaler Versand wäre mit ca 40€ kein Problem. Aber niemand ist so dumm und versendet sowas Unversichert in die USA.

Hi

Natürlich kann ein Set im Wert sinken. Siehe den von Dir genannten Millenium Falcon. LEGO hat von der UCS Version eine neue veröffentlicht, wodurch die Preise der alten massivst eingebrochen sind.

Ebenso geschehen beim Taj Mahal. Das neuveröffentlichte unterscheidet sich in einem einzigen Punkt. Beim neuen ist ein Steinetrenner dabei. Ansonten ist es vollkommen identisch. Und siehe da, die Preise des alten sind komplett eingebrochen.

Leider kann keiner sagen welche Sets teuer werden und welche nicht. Das ist reine Spekulation.

Gruß

Um wie viel sind die zusammengebrochen, wenn ich fragen darf? Ist es jetzt weniger wert als der damalige Einkaufspreis?

@Ribiselblatt

Naja, weniger Wert als der damalige Verkaufspreis nicht. Aber der Preis beim ersten UCS Falken ging stellenweise bis auf 4500€ hoch... (also bei Preisen, die auch bezahlt wurden). Nachdem dann der neue UCS Falke kam (Neupreis 800€), fiel der Sammlerwert des alten auf ca. 1500€

Lego bringt zwar neue ucs Sets raus, aber ich konnte da keinen Falken finden

Wüsste das nämlich jeder, würde das jeder machen.

Na, das ist kein Argument. Jeder weiß Rauchen ist schädlich, wieso rauchen dann so viele?

Zwischen "Wissen" und "Machen" liegen Welten, denn die, die "Machen" sind die erfolgreichen.

Wenn ich Platz hätte, würde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen. Das könnte interessant sein. Man müßte herausfinden, welche Art von Sets im Preis potentiell steigen könnten.

Die Lagerung ist in der Tat eine weitere Herausforderung. Jeder Kratzer an der Packung reduziert den Preis.