Lego Geldanlage?

11 Antworten

Geld in 10 Jahren verdoppeln kann ich auch ohne Lego. Und dann brauche ich in 10 Jahren keinen LEGO-Fan suchen, der das auch zu zahlen bereit ist für OVP und sehr gut erhalten ;-) Da geb ichs einfach so zurück.

Ich habe mal mein ganzes Lego gegooglet und wollte mal wissen wie viel die einbringen. Ich habe sehr alte Sets (Studios, Castle). Die bringen aber erstaunlich wenig. Die etwas neueren aber immernoch alten Star-Wars Sets bringen sehr viel. Das Highlight war aber mein zur Kommonion geschenkter VW-Käfer. Habe ihn für 120 Euro bekommen und wird ab 400-2000 Euro mitlerweile verscherbelt. Deswegen hatte ich auch diese Idee Lego als Geldanlage zu benutzen. Ich würde dann aber in Sammlerstücke wir "LEGO Sculpter" investieren.

Hier ist eine sehr gute Seite: http://www.brickpicker.com/ Einfach Setnummer eingeben und der Marktwert dieser Dinger erscheint. :)

Lego ist ein sehr sehr starkes Massenprodukt, an Wert gewinnen "Kultgegenstände" oder "Sammelgegenstände" die nicht mehr viele im Keller haben, das wird bei den bekannten Lego-Steinchen nicht so schnell passieren. Jeder kennt ja die horrenden Preise für Lego, das wirft eigentlich niemand weg, da es ja auch recht robust ist.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht gutheiße, wenn man sich mit nem Kinderspielzeug bereichern will, ist egal, ist meine Meinung...

Das Problem ist: Nicht jedes Set wird automatisch teuer. Es ist immer nur ne Hand voll, die im Wert sichtbar steigt, bis.....ja bis ne Neuauflage erscheint.

Da kann es dann zu massiven Werteinbrüchen kommen, sobald die Neuauflage angekündigt wird.

Ich gehöre ja zu den AFOLs die Lego so benutzen, wie es vorgesehen ist. Ich baue, habe meinen Spaß und zeige hin und wieder auf Ausstellungen, was ich da so gebaut habe...

Merke: Alt ist nicht gleich automatisch teuer!

Und was Deinen Käfer angeht, schönes Modell, keine Frage. Gebraucht bringt er im Schnitt um die 200€, allerdings wird für nen neuen Käfer keiner 2000€ bezahlen. Man sollte sich nicht von den Fantasiepreisen auf Ebay und Amazon verblenden lassen...

Mhh, schwierige Frage. Man hat durchaus gesehen das ungeöffnete alte Lego Star Wars Sets sehr viel Geld einbringen, aber wenn von einem Set eine neue Ausführung rauskommt, kann es sein das deine alten Sets kein Mensch mehr haben will, und sind sie in einem noch so guten Zustsand. Mir wäre das ein zuhohes Risiko, da du nur spekulieren kannst wieviel die Sets in Zukunft wert sein werden. Leg dich aber nicht wegen mir fest, das ist bloß meine eigene Meinung,entscheiden muss dus letzendlich. Gruß dannytv03

Als selten gelten nur die wenigsten, und diese sind nicht von Star Wars, sondern aus den Lego Anfangszeiten. Die momentanen Preise bestimmt Ebay, und die werden nicht von Sammlern, sondern von Verbrauchern diktiert.

@jankru

Ich meinte für diesen Bereich verhältnismäßig seltene Sets. Es gibt durchaus viele Lego Star Wars Sammler die Bereit sind Geld für Klassiker hinzublättern. Aber wirklich nur für die richtig seltenen, meistens irgendwelche sondereditionen... Aber ich geb die Recht, man sollte es lieber lassen

@dannytv03

Selbst die Sondereditionen gelten nicht als selten. Kann man nachschlagen, was selten ist, und was nicht, es gibt einen Sammlerkatalog.