Geldprobleme wer kann helfen?

5 Antworten

Ich war vor 15, 20 Jahren in einer ähnlichen Situation.

Letzten Endes bleibt mir nur übrig meine Schulden zu priorisieren.

Was ist essentiell zum Überleben, was ist Luxus?

Ich habe dafür gesorgt, dass ich immer meine Miete und meinen Strom bezahlen konnte. Ein Wohnungsverlust wäre der Zusammenbruch des gesamten Lebens.

Meinen privaten Konsum habe ich für ein paar Monate auf ca 2OO € im Monat reduziert. ich habe nichts mehr erneuert es wenn etwas kaputt ging. Ich habe Blut und Plasma gespendet, bin zur Tafel gegangen, hab Freunde aktiviert.

Dadurch habe ich auf der anderen Seite Schulden angehäuft, die ich mit den Gläubigern immer gut verhandelt habe.

Ich gehe davon aus dass du mit dem Jobcenter im Kontakt bist.

Warum konntest du deine Sachen nicht verkaufen?

Geheimtipp: Bank ausrauben! :-))) Nein, einen Geheimtipp gibt es nicht. Und wenn, würde ihn niemand verraten und nur für sich selbst ausnutzen.

Du kannst ins Pfandhaus gehen und/oder dir Geld von der Familie, Freunden und Bekannten leihen.

Du kannst auch mit deinen Gläubigern sprechen, deine Situation erklären und um Zahlungsaufschub bzw. Ratenzahlungen bitten. Lasse dir aber alles schriftlich geben.

Alini935
Fragesteller

Hallo, danke dir

Also werde ich den nächsten Monat nicht überleben..

Sachen sind überall drinne aber möchte keiner kaufen leider. Fürs leihhaus habe ich keine Sachen die wertvoll genug sind und Familie hab ich leider auch keine

Mignon5  22.12.2020, 04:47
@Alini935

Warum bekommst du dein Gehalt erst am 15. Februar?

Nochmals: Rede mit deinen Gläubigern!

fridawellner  22.12.2020, 04:47

Mein Geheimtipp: Was ist schon ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

Ein Kredit hilft nicht, Schulden loszuwerden!

Reduziere deine regelmäßigen Ausgaben. Das ist die einzig wirksame Strategie.

Handyvertrag, Stromanbieter, Abos, Einkaufsverhalten, Energieverbrauch.

Versuche Dispos umzuschulden, falls in Anspruch genommen.

Alini935
Fragesteller

Danke dir ist ne gute Idee und werde ich machen aber die Frage war die ich den nächsten Monat überlebe

dergee  22.12.2020, 05:00
@Alini935

Geh zu deiner Bank und bitte sie um ein paar Euro. Das machen die in der Regel.

Zuständig ist das Jobcenter. Wenn du den Antrag morgen noch da einreichst, bekommst du für Dezember noch Geld im Januar, also zwei Monate.

Und für Februar würdest du auch noch Anspruch auf Geld haben, wenn der neue Lohn erst im März eintrifft.

Zur Not kann man immer noch Erotik- und Nacktfotos und Videos von sich auf OnlyFans verkaufen oder sich auf Pornoseiten vor der Webcam ausziehen und dafür "Trinkgeld" von Zuschauern bekommen.

Ansonsten sollte man immer so leben, dass man ohne Probleme mindestens 6 Monate ohne Einkommen auskommen kann indem man sich eine Notreserve anspart und nie mehr Schulden anhäuft als man an liquiden Vermögenswerten hat.