Geld zurückziehen nach Kauf bei Kleinanzeigen

3 Antworten

Eine Überweisung von Bank zu Bank geht nicht zurückzuholen, wenn der Auftrag von der Bank bereits ausgeführt wurde. Zurückholen kann man nur, wenn eine Einzugsermächtigung erteilt wurde, diese kann bis zu 6 Wochen rückgängig gemacht werden bei der Bank, wo der Auftrag aausgeführt worden ist, also wenn Dir der Kunde eine Einzugsermächtigung zuschickt und Du sie an seine Bank zum Einzug sendest, dort wird einbehalten, mit Auszug holt er sich den Betrag wieder zurück. Also wenn das Geld durch Überweisung auf Dein Konto eingegangen ist, kann er es nicht zurückholen. Manche versuchen auch hier Tricks, überweisen Dir einen Scheck, das ist aber auch nicht sicher, der kann gefälscht sein und das Konto nicht gedeckt.

Eichbaum1963  18.01.2012, 18:38

Wenn das Geld aber von einem gephishten Konto kommt - dann gehts u. U. wieder zurück. Daher ist auch dieser Zahlungsweg bei Kleinanzeigen nicht sicher. Vor allem bei hochpreisigen Waren wird leider sehr gern betrogen.

Ich rate von einer Versendung ab.

Frage: der potentielle Käufer kommt nicht zufällig aus England?^^

Liesche  20.01.2012, 17:57
@Eichbaum1963

Meine Angaben zur Überweisung usw. beziehen sich nur auf normale Bankgeschäfte nicht übers Banking im Internet!

Eichbaum1963  20.01.2012, 18:40
@Liesche

Deine Aussage in deiner Antwort stimmt schon ("überweisung von Bank zu Bank geht nicht zurückzuholen"). Aber da spielt es auch keine Rolle ob Onlinebanking oder nicht. ;)

Und mit gephistem Konto meinte ich, dass das Geld von einem fremden Konto illegal dem VK (Fragesteller) überwiesen wird - der schickt dann die Ware und der betrogene (gephishte) Kontoinhaber erstattet Anzeige - seine Bank holt das Geld dann wieder zurück. Und der VK geht leer aus: keine Geld, Ware futsch und bekommt ggf. noch ne Anfrage vom Staatsanwalt...

Der VK weiß ja schließlich nicht, wie überwiesen wurde, ob Online oder per Beleg. ;)

Wenn Du ausdrücklich den Artikel zur Selbstabholung eingestellt hast, musst Du ihn auch nicht verschicken. Dann hat der Interessent eben das Nachsehen.

dominantsept
Fragesteller

Es handelt sich ja hier um eBay-Kleinanzeigen. Diese sind ja nicht bindend.

Ich würd den Artikel aber doch ganz gern verschicken wollen, da ein schneller Verkauf in meinem Sinne ist. Nur leider habe ich Bedenken bez. der Überweisung. In eBay-Kleinanzeigen findet man oft Betrüger.

Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Niklas1234  18.01.2012, 18:11

Falsch! Eine Überweisung kann zurückgenommen werden!

derrolf  18.01.2012, 18:12
@Niklas1234

NEIN! Eine Lastschrift kann zurückgebucht werden, eine Überweisung nicht.

Eichbaum1963  18.01.2012, 18:33
@Niklas1234

Nein @Niklas1234, eine vom Kontoinhaber veranlasste Überweisung kann dieser nicht einfach zurückholen, wenn das Geld schon auf dem Empfängerkonto ist.

Aber wenn das Geld von einem gephishten Konto kommt - dann gehts u. U. wieder zurück...