Ebay Kleinanzeigen betrogen Ausland Konti?

5 Antworten

Abhaken unter "Lehrgeld".

Es ist allgemein bekannt, das sich bei ebay-kleinanzeigen Betrüger nur so tummeln. Ware gegen Geld bei persönlicher Übergabe ist das einzige Geschäft, auf das man sich da einlassen sollte, genauso wie bei normalen Kleinanzeigen aus der Tageszeitung auch.

Du solltest aber trotzdem zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten. Denn nur von Fällen, die den Ermittlungsbehörden bekannt sind, kann man ein Tatmuster erstellen, und vielleicht werden die belgischen Kollegen dann mal einem solchen Betrüger habhaft. Das bringt dir zwar deine Kohle nicht zurück, aber einen Straftäter mehr vor den Richter.

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei machen und einen Überweisungsrückruf bei deiner Bank beantragen. Die Gebühren für Anfragen ins Ausland sind recht teuer, je nach Bank ca. 50€. Hierbei hast du eine 50/50 Chance das Geld wieder zu bekommen. Die Bank des Empfängers setzt sich mit dem „Betrüger“ in Verbindung. Hierbei kann der Empfänger des Geldes selbst entscheiden, ob er das Geld zurück überweisen lässt.
Versuch ist es Wert, je nachdem wie hoch dein Zahlbetrag war... ob es sich lohnt?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
juergen63225  05.01.2020, 18:42

Überweisungsrückruf ? Gibts nicht !!

Sinnvoll ist es aber die Bank zu informieren, die sind verpflichtet Geldwäsche und kriminelle Machenschaften zu unterbinden.

Auch müssen die jeden Kontoinhaber identifzieren, diese Daten geben die nur den Ermittlungsbehörden, also immer Anzeige machen, auch wenn man wenig Hoffung hat sein Geld wieder zu sehen. Manchmal schnappen die auch eine Bande und es werden zumindest weitere Straftaten verhindert.

Du kennst die Spielregeln auf eBay Kleinanzeigen.

Wenn du trotzdem kaufst und die Kohle ins Ausland schickst, bist du selbst schuld.

Hast du dich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt.

Garantiert auch nicht.

Pech gehabt.

So leid es mir tut, aber wirklich was machen kann man da nicht.
Klar kannst du eine Anzeige machen, aber erfolg wird sie sehr wahrscheinlich nicht bringen.

Sehe es als teures Lehrgeld vor Weihnachten & nutze eBay Kleinanzeigen dafür wofür es gemacht wurde: B A R Z A H L U N G

Nichts kannst du machen. Außer draus lernen. Bei ebay Kleinanzeigen holt man die Ware persönlich ab.