Ebay Kleinanzeigen Käuferschutz

3 Antworten

Lies Dir doch mal die Käuferschutzrichtlinie durch.

Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Formal kannst Du bei Käufen auf Ebaykleinanzeigen einen Antrag auf Käuferschutz stellen und alles wäre gut, wenn es da in den Klauseln nicht diesen kleinen Nebensatz geben würde.

Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

Du hast da also einen Ansprüch gegenüber Paypal, den Du nicht gerichtlich geltend machen kannst. Im Sprachgebrauch läßt sich sowas unter der Rubrik Kulanz einordnen. Von daher auch die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen mit Paypal.

Da verläßt man sich also besser auf den eigenen gesunden Menschenverstand in der Einschätzung seines Handelspartners und der Risikoabwägung oder in Ermangelung dessen auf die Empfehlungen des Plattformbetreibers der Ebaykleinanzeigen.

Raoul Zanzara, UserMod Light  30.05.2013, 10:30

Das Problem was einige Mitarbeiter bei Paypal haben, sie kennen die eigenen Nutzungsbedingungen nicht.

Du kannst bei Käufen auf Ebaykleinanzeigen bei Käufen von Privat nur eine Bezahlung mit Paypal allein über die Funktion Geld senden vornehmen. Jetzt nehmen wir nochmal den Satz aus der Käuferschutzrichtlinie auseinander

über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche

Hast Du schon mal eine "Kaufen Schaltfläche" bei der Geld senden Funktion an Privatleute bei Paypal entdeckt???

Das funktioniert nur beim Checkout beim Kauf mit Paypal über einen Webshop. Aber wie gesagt ist eh alles Kulanz. ;-)

UmfragenBernd  01.06.2013, 23:57
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Aber die Frage war doch, gibt es Käuferschutz bei Ebay-Kleinanzeigen...., meine Antwort ist ja!!!

Mehr wurde doch nicht gefragt!!! Deine Ausführungen in Ehre, mir sind andere und positivere Erfahrungen bekannt!!

Hab mal selbst noch eine Anfrage an "PayPal" geschickt...

Geschrieben hab ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Doch nun ist meine Frage, bekomme ich "Käuferschutz" von PayPal, wenn ich einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen kaufe von ihnen?

Da es schon mit enormen "Betrugsfällen" warnt, muss ich dies leider fragen, ob da "PayPal" greift oder nicht und ob "Ebay-Kleinanzeigen" eigentlich eine seriöse Seite als solches ist.

Mit freundlichen Grüßen

XXX, XXX

Die Antwort von PayPal:

Guten Tag, XXXXXX!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich des Käuferschutzes.

Auch Käufe außerhalb von eBay sind über den Käuferschutz abgesichert, sofern der Artikel unseren Nutzungsbedingungen entspricht. Beachten Sie bitte, das die Transaktion auch als Einkauf gekennzeichnet wird.

Mit dem PayPal-Käuferschutz können Sie unbeschwert einkaufen. Denn: Wir helfen Ihnen eine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer zu finden, wenn Ihr Artikel nicht versendet wurde oder ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Und: Wenn wir einen Antrag auf Käuferschutz zu Ihren Gunsten entscheiden, erstatten wir Ihnen den Zahlungsbetrag – sogar in unbegrenzter Höhe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Konflikt oder Antrag auf Käuferschutz zu eröffnen. Wenn Sie Ihren Artikel auf ebay.de oder einer anderen eBay-Plattform gekauft haben, können Sie den Konflikt über Ihr eBay-Mitgliedskonto unter „Probleme klären“ melden. Sollten Sie Ihren Artikel über eine andere Website oder einen Onlineshop gekauft haben, eröffnen Sie den Konflikt direkt über PayPal.

Wie funktioniert's?

Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung haben Sie 45 Tage Zeit, Ihr Problem bei uns zu melden. Das machen Sie direkt in Ihrem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.

Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, können Sie uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das tun Sie, indem Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen Ihren Antrag.

Was muss ich bedenken?

Der Artikel muss mit PayPal bezahlt worden sein.

Was ist nicht abgedeckt?

• Dienstleistungen und sogenannte immaterielle Güter (zum Beispiel Geschenkgutscheine oder Downloads), sowie Sonderanfertigungen • Artikel, die nicht auf dem normalen Postweg versendet werden können (zum Beispiel Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge)

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße,

Desiree Kilian

PayPal-Kundenservice

Copyright © 1999-2013 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.

Société en Commandite par Actions

Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal,

5ème étage, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349

FAZIT: Einen Direkten Käuferschutz auf Ebay Kleinanzeigen gibt es nicht doch PayPal z.B. ist eine Möglichkeit einen Käuferschutz herzustellen.

PrinzSmile
Fragesteller
UmfragenBernd  01.06.2013, 23:38
@PrinzSmile

Schon einmal den Text richtig durch gelesen????

Zitat: " Sie hatte einen Verkauf über Ebay getätigt( 750,00 Euro) der Käufer hat über PayPal bezahlt die Summer stand meiner Freundin nicht zur Verfügung sie sollte erst die Ware verschicken und dann mal abwarten ob der Kunde zufrieden ist???? Hallo??? Gehts noch??? "

Wo ist denn hier das Problem????? Eine allgemeine Verfahrensweise, warum wird sich hier aufgeregt???? Erst die Ware , dann das Geld, so ist es es üblich, oder nicht!!

UmfragenBernd  01.06.2013, 23:45

Bist Du ein Erbsenzähler!!!! Du bist einfach nicht bereit Dein Fehlwissen einzugestehen. ►Ebay-Kleinanzeigen ja, PayPal Käuferschutz ja◄

Paypal bietet auch bei Ebay-Kleinanzeigen einen Käuferschutz.

Hier wird oft verbreitet das es das nicht gibt. Diese Behauptung ist voller Unwissen und stimmt nicht.

Auch BUZHIDO scheint keine Ahnung zu haben. Ich habe folgende E-Mail von Paypal bekommen:

Guten Tag, XXXXXXXXX ( wurde von mir geändert )

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich unseres Käuferschutzes. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft zu Ihren Fragen. Unser Käuferschutz gilt selbstverständlich auch bei Einkäufen auf eBay-Kleinanzeigen.

Mit dem PayPal-Käuferschutz können Sie unbeschwert einkaufen. Denn: Wir helfen Ihnen eine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer zu finden, wenn Ihr Artikel nicht versendet wurde oder ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Und: Wenn wir einen Antrag auf Käuferschutz zu Ihren Gunsten entscheiden, erstatten wir Ihnen den Zahlungsbetrag – sogar in unbegrenzter Höhe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Konflikt oder Antrag auf Käuferschutz zu eröffnen. Wenn Sie Ihren Artikel auf ebay.de oder einer anderen eBay-Plattform gekauft haben, können Sie den Konflikt über Ihr eBay-Mitgliedskonto unter „Probleme klären“ melden. Sollten Sie Ihren Artikel über eine andere Website oder einen Onlineshop gekauft haben, eröffnen Sie den Konflikt direkt über PayPal.

Wie funktioniert's?

Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung haben Sie 45 Tage Zeit, Ihr Problem bei uns zu melden. Das machen Sie direkt in Ihrem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.

Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, können Sie uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das tun Sie, indem Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen Ihren Antrag.

Was muss ich bedenken?

Der Artikel muss mit PayPal bezahlt worden sein.

Was ist nicht abgedeckt?

• Dienstleistungen und sogenannte immaterielle Güter (zum Beispiel Geschenkgutscheine oder Downloads), sowie Sonderanfertigungen • Artikel, die nicht auf dem normalen Postweg versendet werden können (zum Beispiel Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge)

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße, Anna-Lena Bahnsen PayPal-Kundenservice

Copyright © 1999-2013 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. Société en Commandite par Actions

Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349

PrinzSmile
Fragesteller

Hmm, wenn die Mail stimmt, dann müsste es ja einen geben...

PrinzSmile
Fragesteller
@PrinzSmile

...wer trotzdem lieber die Finger von lassen und meinen Kauf auf nächsten Monat verschieben. Aber wenn jemand einen persönlichen Kaufbericht noch ausstellen könnte wäre das gut.

PrinzSmile
Fragesteller
@PrinzSmile

Ich werde die Frage auch nochmal an PayPal stellen und sie dann hier posten...

UmfragenBernd  29.05.2013, 20:50
@PrinzSmile

Meinst Du ich habe die E-Mail gefälscht????

PrinzSmile
Fragesteller
@UmfragenBernd

Nö...

Doch bei einem so umstrittenem Thema, muss man ja hinterfragen. Jeder erzählt was anderes und nirgends findet ,an Antworten. Verstehst du was ich meine?

Ist nichts gegen dich persönlich oder gegen deine Glaubwürdigkeit!

UmfragenBernd  29.05.2013, 21:19
@PrinzSmile

OK, ...auch ich habe in vielen Portalen verbreitet, Paypal greift nicht bei Ebay-Kleinanzeigen.

Irgendwann habe ich dann einmal genauer hinterfragt und die von mir bereits veröffentliche Mail erhalten......,so ist alles entstanden!

PrinzSmile
Fragesteller

Hab mal selbst noch eine Anfrage an "PayPal" geschickt...

Geschrieben hab ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Doch nun ist meine Frage, bekomme ich "Käuferschutz" von PayPal, wenn ich einen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen kaufe von ihnen?

Da es schon mit enormen "Betrugsfällen" warnt, muss ich dies leider fragen, ob da "PayPal" greift oder nicht und ob "Ebay-Kleinanzeigen" eigentlich eine seriöse Seite als solches ist.

Mit freundlichen Grüßen

XXX, XXX

haikoko  29.05.2013, 21:05
@PrinzSmile

Mir gefällt die Frage nach der "seriösen Seite" :-))))

UmfragenBernd  29.05.2013, 21:27
@PrinzSmile

... hier geht es doch um den Verkäufer/ Käuferschutz und nicht um die Beurteilung ob Ebay-Kleinanzeigen eine seriöse Seite ist. Eine sehr merkwürdige Frage.......und vollkommen unzutreffend.

Hier geht es doch darum " bietet Paypal über bezogene Artikel über Ebay-Kleinanzeigen" einen Käuferschutz..., ja oder nein!!!!

Ob Ebay-Kleinanzeigen eine seriöse Seite ist steht doch hier nicht zur Debatte.

Das es bei Ebay--Kleinanzeigen nur so von Betrügern wimmelt sollte jedem User bekannt sein. Betrüger sind überall und nirgends..., ehrlich, ich verstehe Deine Anfrage nicht!!

PrinzSmile
Fragesteller
@UmfragenBernd

Naja, war ja nur mal eine feststellung, mit der "unseriösen Seite" ;)

7AufEinenSchlag  29.05.2013, 21:47

Wir helfen Ihnen eine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer zu finden, wenn Ihr Artikel nicht versendet wurde oder ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Und: Wenn wir einen Antrag auf Käuferschutz zu Ihren Gunsten entscheiden, erstatten wir Ihnen den Zahlungsbetrag – sogar in unbegrenzter Höhe.

Eine wahre Delikatesse für jeden Rechtsverbieger. Pähpal behält sich jede Willkür ausdrücklich vor.

UmfragenBernd  02.06.2013, 00:00
@7AufEinenSchlag

Wie weltfremd bist Du denn??? Jedes Gesetz lässt sich "verbiegen", ansonsten gibt es keine Rechtsanwälte!!

7AufEinenSchlag  02.06.2013, 00:29
@UmfragenBernd

Wie weltfremd bist Du denn erst, zusammen mit deinen multiplen Fragezeichen?

Eine AGB ist kein Gesetz und „gibt“ ist nicht annähernd dasselbe wie „gäbe“.

EOD, Unterfaden abbestellt.