Ist das Betrug oder ist er selber schuld?

5 Antworten

In dem Sinne ist es Betrug. Er erwartet eine Leistung von dir und ihr seid quasi einen Vertrag eingegangen. Du hättest ihm jederzeit sagen können, dass du der falsche bist etc. was anscheinend nicht getan hast.

somit kann man dir eine betrügerische Absicht unterstellen und der „Käufer“ hat einen finanziellen Schaden davongetragen. Das nennt man Warenbetrug.

ich würde dir vorschlagen, dem Käufer schleunigst die 900€ zurückzuüberweisen und ihm aufzuklären, dass es ein Missverständnis war. Ansonsten kann es sein, dass du in Teufelsküche kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee ich kenn die Justiz die werden sich wegen 900€ keine Mühe machen und den Käufer sagen das er peach hat habe Erfahrung

@Derkrasseste1

legalitätsprinzip: Polizei und StA sind verpflichtet, die Straftat zu verfolgen. Der Kerl hat den Chat, deine IBAN und somit sind bald deine Personalien bekannt.

und 900€ sind ne Menge Geld - ich weiß ja nicht wo du herkommst.

naja viel Spaß dabei. Ich hoffe dir ist es das Wert, die 900€ zurückzuzahlen + Kosten des Verfahrens und evtl Geldstrafe aber hey... sind ja nur 900€

@Feixl

900€ sind für mich nichts 5x mehr essen

@Derkrasseste1

Dann kannst du das und die Gerichtskosten ja aus der Portokasse bezahlen, wenn der Prozeß gelaufen ist- und der kommt. Es werden Leute vor Gericht gebracht wegen weniger. Erst einmal kommt der Strafprozeß wegen Betruges und dann der Zivilprozeß, in dem der Geschädigte dich auf die Rückzahlung des Geldes verklagen wird. 2x Gerichtskosten, 2x der Anwalt der Gegenseite- Stundensatz dort min. 150,-- Euro- viel Spaß. Leg die 900,-- Euro schon mal gewinnbringend an!

Wie hast du das Geld bekommen? per Überweisung aus dem Ausland?

Stell dir mal vor, du wärst der "Käufer" und hättest einen unbewussten Fehler gemacht. Er stellt fest, dass er keine Ware bekommt und wird sich wegen einer Betrugsanzeige an die Polizei wenden. Erklär dann mal, dass du das Geld behalten hast, obwohl es dir eigentlich nicht gehört. Und rate mal wer dann Beschuldigter einer Straftat sein wird und Schwierigkeiten haben dürfte das zu erklären. Immerhin hast du gewusst, dass er dir was schicken wird wenn du ihm deine Iban gibst. ...

Dein Konto ist schnell zurückzuverfolgen und der andere hat schließlich deine Mailantworten etc.

Die Justiz malt sowieso langsam. Und ich habe sowieso keine Anzeige erstellt.

@Derkrasseste1

Der Käufer wird das schon tun, wenn er die Ware nicht bekommt.

Warte ab. Wenn die Polizei vor deiner Haustür steht oder einen Brief bekommst weißt du bescheid und merkst in was du dich rein geritten hast.

Besser ist es für dich das Geld zurück zu geben. Egal ob 900€ für dich nur pinaz sind. Für andere ist es ne Monatsmiete oder der Großteil ihres Gehaltes. Und wenn für dich 900€ nur Pinaz sind und für dich nur ein paar mehr Mahlzeiten sind dann brauchst du es ja nicht. Also müsste es dich auch nicht jucken das Geld zurück zu geben.

Das ist Betrug und fliegt schnell auf.

nö kann nichts dafür das er mir Geld überweist

@Derkrasseste1

Unberechtigt empfangenes Geld kann zurückgefordert werden. Wenn nur der Klageweg hilft, dann ist es eben so. Die Kosten dafür trägt derjenige, der das Geld unberechtigt behalten hat.

@michi57319

Wird nichts passieren wenn jemand mir Geld überweist und ich das behalt habe Erfahrung solange das keine 10.000€ Summe war oderso

Du hast dich des Betruges schuldig gemacht. Du hast bewusst dein Eindruck vermittelt der richtige Ansprechpartner zu sein. Damit hast du die 900€ unter Vorspielung falscher Tatsachen erlangt...