Geld zurückholen Paypal freunde?

4 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Der nie austerbende Klassiker:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Über Paypal kannst du das Geld nicht zurückholen und die Polizei würde zwar eine Betrugsanzeige aufnehmen - aber bei so einer kleinen Summe nicht groß was ermitteln. Das wird schnell wegen mangels an öffentlichen Interesses eingestellt werden (Abgesehen davon, dass IP Adressen nicht so lange nachverfolgbar sind).

Das Geld war Lehrgeld

Du kannst bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Davon hast du dein Geld aber noch lange nicht zurück.

Wenn du dich bei Paypal meldest, wirst du gesperrt, weil du gegen die Bedingungen verstoßen hast.

Selbst schuld. Mit Nutzung der Freundefunktion hast du keinen Schutz mehr.

Kannst dich trotzdem an die Polizei wenden und Anzeige erstatten.